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Ich habe eueren Bericht über die Fahrt in Spanien gelesen. Was hast Du mit dem Motor gemacht? Du sprichst dort von mehr Kompression, hast Du höher Koben eingebaut oder ist das ein Geheimniss mit dem Motor ???
Nein, es ist kein Geheimniss. Ich habe eine Kurbelwelle mit mehr Hub hergestellt und diese in meinen Motor eingebaut. Dafür mußte ich jedoch den Kolben oben entsprechend abdrehen. Der Motor hat jetzt einiges mehr an Drehmoment. Im 2. Gang ist der nicht mehr anzuschieben, dann blockiert das Hinterrad. Das antreten geht ohne Probleme fast wie bei einem normalen Motor. Der Motor lief hier ca. 300 km im Test prima, in Spanien auch bis zu unserer Rückfahrt, da fing er an zu klappern. Die Ursache war eine einfache, ich hätte den rechten Kolben um 1/10 mm mehr abdrehen müssen. Bei der Rückreise aus den Bergen haben wir richtig Gas gegeben und der Motor wurde wesentlich heißer als in den Tagen davor. Pleuel und Kolben hatten eine gering größere Ausdehnung als der Zylinder und so schlug jetzt, wo der Motor heißer war als sonst, der Kolben oben ganz leicht gegen den Zylinderkopf. Als der Motor wieder abgekühlt war, war auch das geklapper weg. Hab den Motor dann natürlich auseinandergenommen um den Grund für das Klappern zu finden. Die Kolben hab ich dann sicherheitshalber beide oben um 1/10 mehr gekürzt. Jetzt gibt es auch keine Geräuschse mehr wenn der Motor richtig heiß ist.
mit besten Grüßen