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Hallo HPH!
Weil ich es nirgends schriftlich habe, stolper ich beim Schrauben am Motor immer wieder über Passungsmaße an Lagersitzen und Wellen. Da muß dann aufwendig an Alternativteilen nachgemessen werden oder aus sonstigen Quellen zusammengesucht werden.
Eine große Hilfe wäre es, Du würdest mal eine Tabelle aufstellen. (Oder gibt es irgendwo Literatur, der ich das Ganze entnehmen kann??)
Konkret interessieren mich für den R75-Motor:
- Zapfendurchm. Nockenwelle vorne + hinten
- Lagersitzbohrung im Flanschlager für Nockenw.
- Außendurchm. Flanschlager Nockenw
- Lagersitzbohrungen im Gehäuse f. Nockenwelle / Flanschlager
- Zapfendurchmesser Kurbelwelle vorn / hinten / am Ritzel / vorderes Lager
- Lagersitzbohrung im Flanschlager f. Kurbelwelle
- Außendurchmesser Flanschlager
- Lagersitzbohrungen im Gehäuse f. Kurbelwelle hinten / Flanschlager
- Lagersitzbohrung im Gehäuse hinten bei Verwendung von Tonnenlager
- Bohrung im Motordeckel f. kleines Kurbelwellenlager.
- ...
Das ganze läßt sich natürlich noch für Getriebe / Kardan / KS / .. fortsetzen, aber so wäre es schon mal ein Anfang.
Da hast du ja eine Menge Maße rausgeschrieben. Da würde man wohl die original Zeichnung der Kurbelwelle und die des Motorgehäuses benötigen um diese alle genau zu wissen. Mit messen sind die nötigen Toleranzen nicht so leicht zu ermitteln, da die Altteile meist auch bereist verschliessen sind. Wäre mal eine Aufgabe die man mal angehen könnte wenn der Sommer vorbei ist und man etwas mehr Zeit hat.