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wir sind gerade 3 Wochen auf Sardinien rumgefahren und plötzlich gab es beunruhigende Quietschgeräusche.
Eine Analyse ergab dann, daß die Druckstange für die Kupplung, welche durch das ganze Getriebe verläuft, sich irgendwo rieb (wahrscheinlich Lager in der Druckplatte). Auf alle Fälle wurde das Ding immer kürzer und man mußte die Kupplung dauernd nachstellen. Meine Frage gilt nun einer schnellen Reparatur, ohne den genzen Motorblock herausnehmen zu müssen. Tritt das Problem öfters auf oder bin ich diesbezüglich ein Einzelfall und wohin fallen die Späne, die durch den Abrieb erzeugt wurden?
Besten Dank im voraus.
Gruß - Josef
Hallo Josef
Mit der schnellen Reparatur wird es wohl nichts. Die Druckstange wird sich auf dem Drucklager festgefressen haben und wird deshalb, da die Härte an der Spitze nicht nmehr vorhanden ist, immer schneller sich abnützen.
Ursache kann sein: Falscher Einbau, die hohle Seite muß in die Kugel im Vierkant hinten. Vorne ist die Druckstange ballig. Oder falsches Material, die Druckstange ist nicht gehärtet gewesen. Es kann auch das Drucklager einen Schaden haben, wodurch dann die Kupplungsdruckstange beschädigt wurde.
Ich würde das Kupplungsdrucklager, und die Druckstange mit dem Vierkant erneuern. Hierzu mußt du den Motor jedoch ausbauen.