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Hallo Hans Peter Wie ist die Federung des Seitenwagenrades richtig eingestellt? Bei mir ist das Rad etwas lose und die Federung hab ich bereits 2 x nachgestellt. Klappert aber immer noch beim Gasgeben und bremsen. Wird sicher auch Andere interesieren.
Prüfe zuerst mal wie deine Rohrfeder arbeitet. Bocke das Seitenwagenrad auf und hebe dann das Rad an. Ist das Rad ein Stück anzuheben bis das die Federung zu spüren ist? Dann ist die Rohrfeder nicht richtig eingestellt oder die Rohrfeder ist einfach Federkraft. Der Seitenwagenantrieb muß mit Vorspannung auf dem anschlag aufliegen, da sonst es immer zu einem schlagen in der Verzahnung kommt und diese dann sehr schnell zerstört ist.
Das die Federung funktioniert ist erst mal abhängig davon, dass man überhaupt eine federnde Rohrfeder drin hat. Wenn Du eine originale Rohrfeder eingebaut hast, sollte das kein Problem sein. Es wurden und werden Rohrfedern angeboten die sind nur aus einem Präs. Stahlrohr gefertigt und nicht aus Federstahl. Die kannst Du zwar einbauen, aber nach kurzer Zeit läßt die Federkraft nach und Du hast das Schlagen des Seitenwagenantriebs wieder. Gehen wir davon aus das deine Rohrfedr eine von mir oder eine originale ist. Bock das Seitenwagenrad auf. Dadurch liegt der Antrieb am oberen Anschlag auf. Nun an der linken Seite die Verschraubung lösen und in den Langlöchern den Flansch verdrehen sodas die Rohrfeder etwas Vorspanung hat. Verschraubung wieder fest anziehen. Fertig. Wenn du nun das Rad versuchst anzuheben mußt Du sofort eine federnde Kraft spüren. Ist das nicht der Fall kann es sein, das du die Rohrfeder in der Verzahnung um einen Zahn im Flanschlager versetzen mußt, da in den Langlöchern der Weg des Vorspannnens zu kurz war.
Nach ein paar km Fahrt erneut prüfen, ob die Vorspannung noch da ist. Wieder Spiel ? Dann kannst du die Rohrfeder nur durch eine neue ersetzen. mit besten Grüßen