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Ein recht trauriger Anblick! So sieht es aus wenn sich eine gepresste Kurbelwelle im Motorgehäuse bei 80 KM/h zerlegt.Das gesamte Oberteil wurde förmlich weggesprengt. Schade um das Gehäuse und die anderen Teile die zu Bruch gingen. Da wurde mal wieder viel originales Material bei Experimenten sinnlos verbraten.
Der Packtasche stand einfach so ein blödes Verkehrschild im Weg.............. Sind ja nur ein paar kleine Dellen. Sollte wieder hinzubekommen sein.
Guten Tag KSmann Ich habe mir eine Zündapp KS 750 angesehen, wo eine BMW Kurbelwlle drin ist. Hat die die gleichen Problem wie die oben beschriebene? Oder ist da ein Unterschied zwischen der"exölodierte" und der BMW Welle? Bei BMW verdrehen die doch nur wenn sie recht alt sind. Hat man mir auf jeden Fall so erzählt.
Die BMW Welle hat diese Probleme des verdrehens normalerweise nicht. Die hat nicht so einen hohen Hub. Bei Zündapp sind das 85 mm und bei BMW nur 78 mm das ist ein großer Unterschied. Der Hubzapfen ist bei Zündapp fast außen am Durchmesser. Wenn man die Welle dann dort bohrt und sich eine gepresste daraus bastelt, dann ist da recht wenig Material um genug Pressdruck oder wie man das dort nennt zu behalten. Die BMW Welle wurde früher oft in die Zündapp gebaut. Hast zwar nie den richtigen Zündzeitpunkt, da die Welle ja auf 180° läuft und der zündapp Motor auf 170°. Aber das war besser als nicht zu fahren. Auch stimmt die Getriebeabstimmung nicht so richtig zur Drehzahl. Original ist eben original und das mit Gleitlagerung der Pleuel kombiniert rennt ganz gut. Kannst so einen Motor ja erst mal belassen und erst später ändern. Schont den Geldbeutel.