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Hallo H-P, gestern hab ich mein Motor zum 2 Leben erweckt. Sprang sofort an und läuft schön ruhig. Nach 5 min. lauf im Standgas schraubte ich die Ventieldeckel ab um Ölversorgung der Kipphebel zu kontrolieren. Es war in allen Deckeln etwas Öl ,dabei viel mir aber auf das die Ventile alle trocken waren und die Ablaufbohrung sich ja auch unter den Ventilen befinden. Wie kommt das Öl an die Ventielführungen, und nach welcher Laufzeit sollten die Ventildeckel bis zur Ablaufbohrung voll stehen ??
Hallo Also wie lange das Öl braucht? Lange? Alles ist eben relativ. Ist keine befriedigende Antwort. Also es dauert eine ganze Zeit bis das viel Öl in den Deckeln ist. Deshalb findest Du oft bei Zylinderhauben der KS 600/601 die zivil genutzt wurden eine Bohrung die mit einer Schraube verschlossen ist. Vater fuhr morgens 5 km zur Arbeit und abends die gleiche Strecke zurück. Der Motor wurde nie richtig heiß und der Ventiltrieb blieb trocken. Einmal in der Woche die Schraube raus und Öl hinein mit der Ölkanne. Damit hielt der Ventiltrieb viel länger.
Normal kommt das Öl durch die Stoßstangen und Kipphebelschrauben. Sind deine auch mit Bohrung? Es gibt da einige Nachfertigungnen die nehmen Vollmaterial und vergessen die Bohrung in den Kipphebelschrauben. Dann erfolgt die Schmierung durch abschleudern der Kurbelwelle und bei heißem Motor wabbert ein guter Öldunst durch den Motor.