Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Hommes Ersatteile BMW R75 Zündapp KS 750 Forum Zündapp KS 750 und BMW R75 Seiten von H-P Hommes Neue Seite 1 Neue Seite 1 Neue Seite 1 Zündapp KS 750 und BMW R75 FORUM
 BMW R75 BUCH
- In Deutsch Nr. 6666
- In English No. 6666-GB

  Information  
 ZÜNDAPP KS 750 BUCH
- In Deutsch Nr. 1000-2
- In English No. 1000-GB

 
  Information
Videos zur
Zündapp KS 750 + BMW R75
 

 ARCHIV
 ZÜNDAPP  KS 750

 ARCHIVE
 BMW R75

Hallo Zündapp KS 750 und BMW R75 Freunde
  Wenn Du für die Antwort eine E-Mail Adressen angibst, dann löschen wir deinen Beitrag.  
Sonst können alle anderen immer nur die Fragen lesen, erhalten aber zu der Frage keine Antwort.

 
Wir löschen auch alle Links zu gewerblichen Seiten. 
www.pointsale.de

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.682 mal aufgerufen
 HIER geht es zum allgemeinen Forum!
hphommes ( Gast )
Beiträge: 443

23.01.2007 01:43
KS 750 Kennzeichen, an der V 1 eingesetzt? antworten
Hallo
Ich habe zwei Originalfotos die ein Kennzeichen vorn auf dem Schutzblech haben, welches ich nicht zuordnen kann.
Weiß jemand mehr über dieses Kennzeichen und seine Bedeutung?
Aufnahme soll in Holland aufgenommen sein.
Ende 1944
Im Seitenwagen sitzt ein Offizier der Luftwaffe.
Aufnahme ist an einem Bahngeleis entstanden.
Beschriftung ist V1.055

mit besten Grüßen

hphommes

verbeek75 Offline

Motorradfahrer

Beiträge: 6

30.01.2007 14:03
#2 RE: Kennzeichen antworten

Hallo Peter,

In den Niederlanden gab es, ich glaube bis 1950, pro Provinz ein Kennzeichen dass mit nur eine buchstabe anfing und dann eine Nummer. Ich muss nachsehen welcher Provinz den V hatte. Aber das was nur für Privatfahrzeugen, nicht für Militärfahrzeugen. Wenn diesen Foto 1944 genommen worden ist, kann diese KS eigentlich kein Privatfahrzeug gewesen sein und dann wird es schwierig etwas zu finden.

hphommes ( Gast )
Beiträge: 443

05.04.2007 17:13
#3 RE: Kennzeichen antworten
Na ja, ich glaube nicht das Deutsche Offiziere auf einer Zündapp KS 750 mit NL Anmeldung durch die Niederlande gefahren sind. Das Kennzeichen ist von 1944. Es sitzten eindeutig Deutsche Soldaten auf dem Gespann.

Da es V1.055 ist, könnte es sein, dass die Fahrzeuge an den Abschussrampen der V1 oder V2 eigene Kennzeichen hatten?
Hat jemand Fotos, wo man Kennzeichen erkennen kann mit einer V1 oder an den Abschussrampen?

Danke

mit besten Grüßen

hphommes

Kimbel ( Gast )
Beiträge: 76

05.04.2007 21:46
#4 RE: Kennzeichen antworten

Das mit der V1 wäre zu verlockend. Der Begriff V1 (Vergeltungswaffe 1) entstammt ja der Propaganda (Wunderwaffen für den Endsieg), war eine Erfindung von Goebbels. Ich kann mir nicht vorstellen, das dieser Begriff den Weg auf ein Nummernschild gefunden hat. So unbürokratisch war man sicher nicht. Es gab darüber hinaus noch eine Tarn-Bezeichnung für die V1 und die Typenbezeichnung war Fi103 (Fi = Fieseler).
Könnte mir vorstellen, das das Krad evtl. an eine lokale Institution oder Hilfstruppe geliefert worden ist und daher keine WH-Zulassung hatte. So wie die KS in Finnland. Im weiteren Kriegsverlauf wurde es dann evtl. wieder requiriert.
Kimbel

hphommes ( Gast )
Beiträge: 443

07.07.2007 12:37
#5 RE: Kennzeichen antworten
Hallo
Ich glaube nicht dass das Krad an eine andere Organisation gegeben wurde.
Auf allen Fotos sind Luftwaffensoldaten und Offiziere auf dem Krad zu sehen.
Die Fotos ist von 1944 und zu dem Zeitpunkt war das vordere Nummernschild nicht als Kennzeichen mehr gebräuchlich.
Erkennbar auch an der Farbgebung, dem Notek Tarnvorsatz (2. Ausführung) und der Packtasche mit Blechgriff.
Sieht also mehr aus, als wäre es eine eigene Kennzeichnung bei der Luftwaffe.
Leider ist kein Foto vorhanden, wo man ein hinteres Kennzeichen sieht. Dort war dann sicher das WL- Kennzeichen der richtigen Registrierung vorhanden.

mit besten Grüßen

hphommes

 Sprung  
Z Ü N D A P P - CLUB
Clubseiten
Literatur für Militärfahrzeuge
Ersatzteillisten, Instandsetzungsanleitungen

Manuals for German Military vehicles

BMW R75
+

ZÜNDAPP KS 750
Wehrmachtsgespann

Zu den MERKBLÄTTERN
Zündapp KS 750 + BMW R75

 

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen