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Bei mir ist nach 8000 gefahrenen Kilometern ein Lagerschaden an der Gleitlagerung eingetreten. Am Hubzapfen für den Pleuel des rechten Zylinders trat das Klappern auf... Motor zerlegt und Schaden festgestellt. Auf dem Hubzapfen waren deutlich spürbare Rillen und auch die Lagerschalen hatten deutliche Kerben. Als mögliche Ursache wurde von uns eine zu kurze "Öldüse" (korrigieren Sie mich, wenn sie anders heißt) im Gehäuse befunden. Es ist die "Düse", die das Öl von der Ölpumpe kommend in das Schleuderblech der Kurbelwelle befördert. Diese war um 2-3mm zu kurz, so dass wir vermuten, dass bei niedrigen Touren und dadurch verminderter Förderleistung der Ölpumpe zu wenig Öl in die KW gelangte und dadurch nach dieser Laufleistung (wie gesagt 8000km oder 3 Jahre) der Schaden eintrat.
Es ist alles mit Teilen Ihrer Firma (Ölpumpe, Pleuel,.. Originalwelle) aufgebaut worden. Die Funktion der Zahnradölpumpe wurde überprüft, da gab es keine Beanstandungen. Der Ölstand wurde von mir vor JEDER Fahrt kontrolliert (bin ein Kind der Bundeswehr...), daran kann es meiner Auffassung nach nicht gelegen haben.
Meine Frage lautet nun: Ist diese "Diagnose" plausibel und tatsächlich ein Grund für diesen Schaden oder ist eventuell noch wo anders etwas im argen und weiterzusuchen? Ich werde eine neue KW von Ihnen einbauen müssen, da die alte nicht mehr zu retten ist und möchte deshalb jetzt die Ursache ein für alle mal beseitigen.
Bei mir ist nach 8000 gefahrenen Kilometern ein Lagerschaden an der Gleitlagerung eingetreten. Am Hubzapfen für den Pleuel des rechten Zylinders trat das Klappern auf... Motor zerlegt und Schaden festgestellt. Auf dem Hubzapfen waren deutlich spürbare Rillen und auch die Lagerschalen hatten deutliche Kerben.
Hallo Das hoert sich fuer mich sehr nach Schmutz in der Zuleitung an. Die Bohrungen der Oelzufuhhr muessen geoeffnet und gut gereinigt werden bevor alles zusammengebaut wird. Ich bezweifele dass es Oilmangel ist, da dann auch die anderen Lagestellen beschaedigt waeren. Auch sprechen die Riefen dafuer das Schmutz zu den Lagerstellen gelangt ist.
Zu kurze duese ist unwahrscheinlich da dort jede Menge Oil austritt und in die Schleuderbleche gelangt.
Schmutz der sich aus den Sacklochbohrungen der Oilkanaele geloest hat wird die Ursache sein. Vermutlich nicht alles herausgepuhlt.
Bin z. Z. auf BMW R 75 trip Gruesse aus dem Outback.