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habe auch eine frage zum Öl. Wie im allgemeinen Forum geschrieben bin ich ganz neu dabei mit meiner R 75. Meine erste Frage: Beim Krad lag eine Wartungsdokumentation bei. Motoröl = Oldtimeröl 20 W 60 ( mit Filter ) Getriebe = Oldtimeröl Duckham / besonders scherstabil Kardan = Hyp.getr.Öl
Sie empfehlen ja 40er bzw. 80er Einbereichsöl. Kann ich mir dieses Öl besorgen und nachschmieren, müßte ich komplett tauschen oder sollte ich das vorhandene Öl 20 W 60 nehmen?
meine zweite Frage: Der Verkäufer erklärte mir das ein geringer Ölaustritt am Zylinderkopf eine BMW Krankheit ist die nicht weiter schlimm wäre. Jetzt nach ca 1000 Km ist auch eine Undichtigkeit am Flansch des Kardantunnels zum Beiwagen aufgetreten ( Einige Tropfen, immer nach der Fahrt wenn es ein paar Tage in der Garage steht )
Meine erste Frage: Beim Krad lag eine Wartungsdokumentation bei. Motoröl = Oldtimeröl 20 W 60 ( mit Filter ) Getriebe = Oldtimeröl Duckham / besonders scherstabil Kardan = Hyp.getr.Öl Sie empfehlen ja 40er bzw. 80er Einbereichsöl. Kann ich mir dieses Öl besorgen und nachschmieren, müßte ich komplett tauschen oder sollte ich das vorhandene Öl 20 W 60 nehmen?
RE: Öl würde ich komplett wechseln. Die anderen Öle sagen mir nichts oder anders gesagt, ich hab keinerlei Erfahrungen damit.
meine zweite Frage: Der Verkäufer erklärte mir das ein geringer Ölaustritt am Zylinderkopf eine BMW Krankheit ist die nicht weiter schlimm wäre. Jetzt nach ca 1000 Km ist auch eine Undichtigkeit am Flansch des Kardantunnels zum Beiwagen aufgetreten ( Einige Tropfen, immer nach der Fahrt wenn es ein paar Tage in der Garage steht )
Den Ölaustritt an den Zyxlinderköpfen kann man durch ein Abdichten mit den Dichtringen und Kipphebelböcke der 2. Ausführung beseitigen. Der Ölverlust am Anschluss zum Seitenwagen tritt bei einigen Gespannen auf bei anderen nicht. Liegt daran, dass die Antriebsglocke nur gesteckt ist und nur mit einem Seegering fest sitz. Ist die Glocke- Verzahnung ausgeschlagen oder die lange Kardanwelle schlägt, dann kommt Öl durch den Dichtring, läuft in den Rahmen und tropft irgendwo raus.