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nach einem ersten Ausritt mit meiner KS750 mußte ich feststellen, daß die Kupplungshandkraft unverhältnismäßig hoch ist. Sämtliche Bauteile, die an der Kraftschlußkette beteiligt sind, wurden erneuert, somit auch die Kupplungsfedern. Was sind Eure Erfahrungen? Kann es sein, daß die nachgefertigten Federn zu hart bemessen sind?
das selbe war bei mir auch. Du solltest einmal deinen Kupplungszug rausnehmen, oben eine Faust machen, den Kupplungszug in die Faust nehmen und oben rein dann ca. 10 min öl reinfließen lassen und den zug immer hoch und runter bewegen.
Dann baust du ihn wieder ein und pobierst es. Du wirst sehn, es bewirkt Wunder ;) Dein Kupplungszug geht schon um etliches leichter.
Danke für die Info, geölt hatte ich den Zug schon, eventuell war es etwas zu wenig, da werde ich nochmals rangehen. Freut mich zu hören, daß die Baustelle offensichtlich nicht komplexer ist. Generell kann man die Züge optimieren, indem man einerseits extra stabile Außenhüllen nimmt, die sind enger als meine gewickelt und pumpen somit weniger; andererseits werden heute bei aktuellen Motorrädern auch im Enduro/Motocrossbereich nur Bowdenzüge mit einem Kunststoffrohr zwischen Draht und Hülle verwendet, welche die Reibkraft minimieren. Ein Ölen ist dann nicht mehr erforderlich. Wenn man dann noch ein falsches Öl nimmt, kann es sogar sein, daß der Kunststoff aufquillt und dann geht nichts mehr. Bevor ich jedoch den Schritt Richtung Qualitätszüge unternehme, laß ich nochmals etwas mehr Öl reinträufeln.....
mir erschien die Kupplungsfederkraft auch zu schwer. Es ging sogar soweit, dass der original Handhebel jetzt sogar ausgelutscht ist ;-). In einem anderen Forum hörte ich, dass die Kupplungsdruckplatte auseinander ging und dadurch nicht mehr zu greifen war. Wie das passieren kann, ist mir noch ein Rätsel.
Würde mich über eine kurze Info über den aktuellen Stand der Kupplungkraft freuen.
nach Austausch mit einem anderen KS Fahrer bekam ich auch die Info, daß die Handkraft bei Verwenden eines Bowdenzuges mit Kunststoffseele beträchtlich sinkt. Werde ich mir einbauen. Bei mir geht die Kupplung (mit dem einfachen Bowdenzug) inzwischen leichter, es war tatsächlich so, daß das Öl sich erst sehr langsam auf der ganzen Strecke im Zug verteilt; und in der Werkstatt war es zudem kalt somit das Öl zäh...