Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
html> Hommes Ersatteile BMW R75 Zündapp KS 750 Forum Zündapp KS 750 und BMW R75 Seiten von H-P Hommes Neue Seite 1 Neue Seite 1 Neue Seite 1 Zündapp KS 750 und BMW R75 FORUM
Hallo
Hier sind die nächsten Termine für Versand und Verkauf bei mir


BMW-Rundschreiben von 1942
mit Kommentar
Reklamationen 1942 im Zündapp-Werk
Pleuelbruch
+ Getriebebruch
Nur keinen Stress - ab jetzt immer schön langsam und in Ruhe
 

 ARCHIV
 ZÜNDAPP  KS 750

 ARCHIVE
 BMW R75

Hallo Zündapp KS 750 und BMW R75 Freunde
  Wenn Du für die Antwort eine E-Mail Adressen angibst, dann löschen wir deinen Beitrag.  
Sonst können alle anderen immer nur die Fragen lesen, erhalten aber zu der Frage keine Antwort.

 
Wir löschen auch alle Links zu gewerblichen Seiten. 
www.pointsale.de

Neue Seite 2

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 678 mal aufgerufen
 HIER geht es zum allgemeinen Forum!
emi Offline

Motorradfahrer

Beiträge: 19

27.03.2010 12:22
getriebe Antworten

hallo.ich habe meine r 75 letztes jahr in service gegeben,zum mal alle öle zu wechseln.wollt jetzt heuer wieder mal ausfahren.und hab jetzt zuerst motor öl und getriebe öl kontrolliert.motor öl passt. und getriebeöl habe ich ca 0.4liter nachfüllen müssen.da ich bis unterkannte gewinde gegangen bin.ich geh jetzt davon aus das entweder gar nichts drinnen war.oder zu wenig,da ich bevor ich sie weggestellt habe.doch noch paar kilometer gefahren bin.hab ich ein wenig der baummeln das was kaput gegangen ist.hat zwar keine geräusche gemacht.aber wenn zu wenig drinnen wärer hätte das getriebe genug öl zum schmieren.was ist eigentlich gesamt menge öl im getriebe.mfg emi

3adspearhead Offline

WH Gespannfahrer

Beiträge: 47

27.03.2010 12:56
#2 RE: getriebe Antworten

Mein lieber Junge, bei den alten Maschinen kontrolliere ich grundsätzlich vor jeder Fahrt, jedoch mindestens wöchenlich alle Öle, Batteriewasserstand und auch die Bremsflüssigkeit. Das ist in 2 Minuten passiert und erspart viel Ärger und Geld. 17er und 22er Schlüssel hat man schnell zur Hand.
Vergleiche auch die Betriebsanleitungen, Wartungsbücher, TDVs usw. Die Maschinen sind eben anspruchsvoll in Pflege und Wartung, ansonsten einen modernen Hobel fahren. Dabei fehlt allerdings das Feeling fürs Alte.
Gruß Herbert

emi Offline

Motorradfahrer

Beiträge: 19

27.03.2010 13:47
#3 RE: getriebe Antworten

das wird mein eine lehre sein.hoff das ich mit einem blauen auge davon komm,und nichts passiert ist,in zukunft wird wöchentlich kontrolliert.aber ist halt auch nicht so einfach für mich.da ich mich zu wenig auskenne.und ich selber da nicht murksen möchte,und da ich ich es in einer fachwerkstatt machen lassen habe,bin ich davon ausgegangen das das passt.

3adspearhead Offline

WH Gespannfahrer

Beiträge: 47

27.03.2010 16:51
#4 RE: getriebe Antworten

Mein lieber R75 Fahrer, die Bedienungsanleitungen, bzw. Handbücher sind vom Militär für das Militär gemacht worden, d. h. es wird alles so erklärt, daß auch ein Schuster, bestimmte Arbeiten ohne Vorkenntnisse erledigen kann. Wenn man so eine Maschine besitzt, ist ein bestimmtes Verständnis für die Technik und der Wille zum Kennenlernen Vorraussetzung. Bei kniffligen Arbeiten kann man ohne weiteres den Fachmann zu Rate ziehen, aber der normale Pflegedienst bereitet doch keine Probleme. Es gibt Leute, die schreiben sogar Reparaturhandbücher, die noch leichter verständlich sind. Erkundige Dich mal bei HP, vielleicht kennt er jemanden, der solche Bücher verfaßt.

emi Offline

Motorradfahrer

Beiträge: 19

27.03.2010 19:49
#5 RE: getriebe Antworten

hallo glaube kaum das man einen schuster auf solche maschinen drauf gelassen hat.ohne das man diese maschine ordentlich erklärt.oder eine ordentliche einschulung gemacht wurde.und ich denke das mein verstand dazu genügtum das zu verstehen was in den anleitungen steht.darum frage ich eigentlich in diesem forum nach.um aus diesen sachen zu lernen.und nicht irgendwie da zu gestellt zu werden.

3adspearhead Offline

WH Gespannfahrer

Beiträge: 47

28.03.2010 19:30
#6 RE: getriebe Antworten

Mein lieber R75-Kollege, mit meiner Antwort wollte ich Dich auf keinen Fall in die Reihe der Schuster stellen. Es sollte nur ein Hinweis sein, daß man die Maschine nicht nur durch Einweisung (max. ein paar Stunden), sondern am besten durch Erfahrung, Willen und eigenes Dazutun kennenlernt. Ferner bitte ich nicht zu vergessen, daß die Wehrmachtsangehörigen in den seltensten Fällen wie heute Eigentümer von PKWs waren, sondern maximal wenn überhaupt ein Motorrad ihr eigen nennen konnten und deswegen schon besser auf die eventuellen Pannen und die Pflege der Maschinen gedrillt waren. Motor-HJ und NSKK haben die zukünftigen Fahrer ebenfalls an die Technik herangeführt.Ich glaube nicht, daß in der Wehrmacht besonders nach 1943 die Fahrer noch eine Ausbildung wie bei den Amis (Fahrerlehrgang für eine Harley WLA dauerte über eine Woche) genießen konnten.
Wenn Du detaillierte Fragen hast, bist Du hier im Forum genau richtig. Hier sind Kollegen (Gespannfaher mit jahrzehntelanger Erfahrung), die aus einem Stückchen Blech oder einem Eisenklötzchen Ersatzteile fertigen können. Die lassen Dich bestimmt nicht hängen, wenn Du ein ernstes Problem hast.
Genieße das Fahren mit Deinem Gespann, aber gönne ihm auch die Pflege, Wartung und Aufmerksamkeit, die es braucht. Behandel Dein Gespann wie ein Diva und es wird Dir gedankt. Verstehe manchmal die Leute nicht, die mit dem Gespann mutwillig die "Sau machen" und hinterher weinen, wenn alles kaputt ist.
Gruß Herbert

emi Offline

Motorradfahrer

Beiträge: 19

29.03.2010 14:15
#7 RE: getriebe Antworten

hallo,dann hab ich das falsch verstanden,dann tut es mir leid,aber da ich die maschine erst seid kurzem habe,bin ich froh über jede antwort,auch wenn es für andere erfahrene füchse ein lächeln hervor geht.wenn ich einfache und simple fragen habe,mfg

«« Getriebe
 Sprung  
Z Ü N D A P P - CLUB
Clubseiten
Literatur für Militärfahrzeuge
Ersatzteillisten, Instandsetzungsanleitungen

Manuals for German Military vehicles

BMW R75
+

ZÜNDAPP KS 750
Wehrmachtsgespann

Zu den MERKBLÄTTERN
Zündapp KS 750 + BMW R75

 

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz