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hallo.ich habe meine r 75 letztes jahr in service gegeben,zum mal alle öle zu wechseln.wollt jetzt heuer wieder mal ausfahren.und hab jetzt zuerst motor öl und getriebe öl kontrolliert.motor öl passt. und getriebeöl habe ich ca 0.4liter nachfüllen müssen.da ich bis unterkannte gewinde gegangen bin.ich geh jetzt davon aus das entweder gar nichts drinnen war.oder zu wenig,da ich bevor ich sie weggestellt habe.doch noch paar kilometer gefahren bin.hab ich ein wenig der baummeln das was kaput gegangen ist.hat zwar keine geräusche gemacht.aber wenn zu wenig drinnen wärer hätte das getriebe genug öl zum schmieren.was ist eigentlich gesamt menge öl im getriebe.mfg emi
Mein lieber Junge, bei den alten Maschinen kontrolliere ich grundsätzlich vor jeder Fahrt, jedoch mindestens wöchenlich alle Öle, Batteriewasserstand und auch die Bremsflüssigkeit. Das ist in 2 Minuten passiert und erspart viel Ärger und Geld. 17er und 22er Schlüssel hat man schnell zur Hand. Vergleiche auch die Betriebsanleitungen, Wartungsbücher, TDVs usw. Die Maschinen sind eben anspruchsvoll in Pflege und Wartung, ansonsten einen modernen Hobel fahren. Dabei fehlt allerdings das Feeling fürs Alte. Gruß Herbert
das wird mein eine lehre sein.hoff das ich mit einem blauen auge davon komm,und nichts passiert ist,in zukunft wird wöchentlich kontrolliert.aber ist halt auch nicht so einfach für mich.da ich mich zu wenig auskenne.und ich selber da nicht murksen möchte,und da ich ich es in einer fachwerkstatt machen lassen habe,bin ich davon ausgegangen das das passt.
Mein lieber R75 Fahrer, die Bedienungsanleitungen, bzw. Handbücher sind vom Militär für das Militär gemacht worden, d. h. es wird alles so erklärt, daß auch ein Schuster, bestimmte Arbeiten ohne Vorkenntnisse erledigen kann. Wenn man so eine Maschine besitzt, ist ein bestimmtes Verständnis für die Technik und der Wille zum Kennenlernen Vorraussetzung. Bei kniffligen Arbeiten kann man ohne weiteres den Fachmann zu Rate ziehen, aber der normale Pflegedienst bereitet doch keine Probleme. Es gibt Leute, die schreiben sogar Reparaturhandbücher, die noch leichter verständlich sind. Erkundige Dich mal bei HP, vielleicht kennt er jemanden, der solche Bücher verfaßt.
hallo glaube kaum das man einen schuster auf solche maschinen drauf gelassen hat.ohne das man diese maschine ordentlich erklärt.oder eine ordentliche einschulung gemacht wurde.und ich denke das mein verstand dazu genügtum das zu verstehen was in den anleitungen steht.darum frage ich eigentlich in diesem forum nach.um aus diesen sachen zu lernen.und nicht irgendwie da zu gestellt zu werden.
Mein lieber R75-Kollege, mit meiner Antwort wollte ich Dich auf keinen Fall in die Reihe der Schuster stellen. Es sollte nur ein Hinweis sein, daß man die Maschine nicht nur durch Einweisung (max. ein paar Stunden), sondern am besten durch Erfahrung, Willen und eigenes Dazutun kennenlernt. Ferner bitte ich nicht zu vergessen, daß die Wehrmachtsangehörigen in den seltensten Fällen wie heute Eigentümer von PKWs waren, sondern maximal wenn überhaupt ein Motorrad ihr eigen nennen konnten und deswegen schon besser auf die eventuellen Pannen und die Pflege der Maschinen gedrillt waren. Motor-HJ und NSKK haben die zukünftigen Fahrer ebenfalls an die Technik herangeführt.Ich glaube nicht, daß in der Wehrmacht besonders nach 1943 die Fahrer noch eine Ausbildung wie bei den Amis (Fahrerlehrgang für eine Harley WLA dauerte über eine Woche) genießen konnten. Wenn Du detaillierte Fragen hast, bist Du hier im Forum genau richtig. Hier sind Kollegen (Gespannfaher mit jahrzehntelanger Erfahrung), die aus einem Stückchen Blech oder einem Eisenklötzchen Ersatzteile fertigen können. Die lassen Dich bestimmt nicht hängen, wenn Du ein ernstes Problem hast. Genieße das Fahren mit Deinem Gespann, aber gönne ihm auch die Pflege, Wartung und Aufmerksamkeit, die es braucht. Behandel Dein Gespann wie ein Diva und es wird Dir gedankt. Verstehe manchmal die Leute nicht, die mit dem Gespann mutwillig die "Sau machen" und hinterher weinen, wenn alles kaputt ist. Gruß Herbert
hallo,dann hab ich das falsch verstanden,dann tut es mir leid,aber da ich die maschine erst seid kurzem habe,bin ich froh über jede antwort,auch wenn es für andere erfahrene füchse ein lächeln hervor geht.wenn ich einfache und simple fragen habe,mfg