Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
html> Hommes Ersatteile BMW R75 Zündapp KS 750 Forum Zündapp KS 750 und BMW R75 Seiten von H-P Hommes Neue Seite 1 Neue Seite 1 Neue Seite 1 Zündapp KS 750 und BMW R75 FORUM
Hallo
Hier sind die nächsten Termine für Versand und Verkauf bei mir


BMW-Rundschreiben von 1942
mit Kommentar
Reklamationen 1942 im Zündapp-Werk
Pleuelbruch
+ Getriebebruch
Nur keinen Stress - ab jetzt immer schön langsam und in Ruhe
 

 ARCHIV
 ZÜNDAPP  KS 750

 ARCHIVE
 BMW R75

Hallo Zündapp KS 750 und BMW R75 Freunde
  Wenn Du für die Antwort eine E-Mail Adressen angibst, dann löschen wir deinen Beitrag.  
Sonst können alle anderen immer nur die Fragen lesen, erhalten aber zu der Frage keine Antwort.

 
Wir löschen auch alle Links zu gewerblichen Seiten. 
www.pointsale.de

Neue Seite 2

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 709 mal aufgerufen
 HIER geht es zum allgemeinen Forum!
3adspearhead Offline

WH Gespannfahrer

Beiträge: 47

10.04.2010 12:29
Bremsenreparatur Antworten

Lieber Kimbel, habe sehr lange in dem Metier gearbeitet. Ich würde Dir empfehlen Nägel mit Köpfen zu machen, d.h. Hauptzylinder,Bremsschläuche und beide Radzylinder rausbauen, ganz wichtig ist die Kontrolle der Gehäuse. Meistens bilden sich unten im Gehäuse durch das von der Bremsflüssigkeit angezogene Wasser leichte Rostnarben, die sich eventuell durch Bearbeiten mit feinstem Schmirgelleinen noch entfernen lassen, dabei aber nie den Schmirgel hin und her, sondern runddrehen. Sonst schleifst Du, übertrieben gesagt eine Nut in die Gehäuse. Sollten sich die Rostnarben nicht rückstandsfrei entfernen lassen muß man die Zylinder komplett und nicht nur die Verschleißteile erneuern, da sich sonst neue Manschetten an den Rostnarben schnell wieder beschädigen. Stahlkolben und Messingkolben habe ich nie gesehen, meist sind es Alu-Legierungen.
Für die Montage empfehle ich die Montagepasten der Bremsenhersteller (ATE - FAG usw), auf keinen Fall Fett oder Kupferpaste, die greifen den Gummi an. Wichtig ist auch gute Gummiqualität, habe Ostproduktionen von Zylindern erlebt, die waren schon in der Packung undicht.Die Bremsschläuche biegen, ob sie nicht porös sind und dann auf Durchgang prüfen, d. h. durchblasen. Sollten Sie zu oder schwer durchblasbar sein bleibt Dir beim Lösen des Bremspedals die Bremse hängen und schleift. Die mickrigen Rückzugfedern schaffen es dann nicht die Bremsflüssigkeit in den Hauptzylinder zurückzudrücken. Lasse beim Bremsenentlüften ruhig soviel Flüssigkeit durchlaufen, bis die neue Bremsflüssigkeit sauben und blasenfrei austritt.
Ich hoffe Dir damit ein paar Tips gegeben zu haben. Denke daran Bremsen sind wichtiger als der Motor.

Kimbel ( Gast )
Beiträge: 76

03.05.2010 21:29
#2 RE: Bremsenreparatur Antworten

Danke für die Tipps. Hauptbremszylinder habe ich schon vorher anlässlich Getriebewechsel gemacht, dort ist alles ok. Bremsflüssigkeit ist auch schon neue drin. Hab mir inzwischen auch Bremsenmontagepaste besorgt. Die nächsten Tage werde ich alles zusammen haben und dann entlüften und testen. Längerfristig werd ich wohl neue Zylinder und Kolben einbauen.

 Sprung  
Z Ü N D A P P - CLUB
Clubseiten
Literatur für Militärfahrzeuge
Ersatzteillisten, Instandsetzungsanleitungen

Manuals for German Military vehicles

BMW R75
+

ZÜNDAPP KS 750
Wehrmachtsgespann

Zu den MERKBLÄTTERN
Zündapp KS 750 + BMW R75

 

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz