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wenn man sonst im Moment keine Probleme mit seiner KS750 hat, macht man sich Gedanken übers richtige Motoröl..... Der Motor ist komplett überholt, alle Dichtringe neu, neuer Kolben, neuer Zylinder, neuer Ventiltrieb und den Papierölfilter vom Hommes. Getriebe auch revidiert. Somit ist es nicht mehr notwendig, ein unlegiertes Einbereichsöl zu verweden, das im Gegensatz zu legierten Ölen den Schmutz nicht in der Schwebe hält und sich in der Ölwanne absetzt, was so damals auch gewünscht war, da es noch keine Papierfilter gab. Weiterhin ist bei diesem Öl die Durchölungszeit relativ lang. Der oft erwähnte Einwand bezüglich Unverträglichkeit mit Dichtungsmaterial ist meines Erachtens auch nicht relevant, da alle Radialwellendichtringe einen aktuellen Stand aufweisen. Was sind Eure Erfahrungen zu diesem Thema? Viskosität, Laufgeräusche, mineralisch/synthetisch, Zusätze etc. Die Frage möchte ich auch auf die Getriebeölwahl erweitern.
Mit meiner Ölwahl falle ich wahrscheinlich aus dem Rahmen und HP wird sich die Haare raufen. Im Motor meiner BMW fahre ich 15W40, im Getriebe SAE 80 mit Zusatz, im Differential Hypoid 90 mit Zusatz und im Beiwagenvorgelege SAE 80 auch mit Zusatz. Habe damit keinerlei Schwierigkeiten bezüglich Verbrauch, Dichtigkeit, Geräuschen und Schaltverhalten. Mein Job aus der LKW-Branche ist also nicht zu verleugnen.
Hallo, ich benutze im Motor ein leicht legiertes 40er Einbereichsöl von Millersöl, hat ein besseres kalt fliesverhalten. Im Getriebe fahre ich schon seit 2 Jahren ein 50er Einbereichsöl lässt sich damit viel besser schalten. Gruß Ralf
jetzt habe ich mal etwas nachgeforscht und bin auf folgenden Artikel gestoßen http://www.motor-talk.de/forum/welches-m...5.html?page=134 (zum Beitrag vom "Sterndocktor" um 16:59 scrollen) Der gute Mann arbeitet in der Fahrzeugentwicklung mit entsprechendem Schwerpunktthema. Lest Euch das mal durch, weiter unten wird auch das Thema Öl für Oldtimer behandelt. Mir zumindest hat der Bericht weitergeholfen.