Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
html> Hommes Ersatteile BMW R75 Zündapp KS 750 Forum Zündapp KS 750 und BMW R75 Seiten von H-P Hommes Neue Seite 1 Neue Seite 1 Neue Seite 1 Zündapp KS 750 und BMW R75 FORUM
Hallo
Hier sind die nächsten Termine für Versand und Verkauf bei mir


BMW-Rundschreiben von 1942
mit Kommentar
Reklamationen 1942 im Zündapp-Werk
Pleuelbruch
+ Getriebebruch
Nur keinen Stress - ab jetzt immer schön langsam und in Ruhe
 

 ARCHIV
 ZÜNDAPP  KS 750

 ARCHIVE
 BMW R75

Hallo Zündapp KS 750 und BMW R75 Freunde
  Wenn Du für die Antwort eine E-Mail Adressen angibst, dann löschen wir deinen Beitrag.  
Sonst können alle anderen immer nur die Fragen lesen, erhalten aber zu der Frage keine Antwort.

 
Wir löschen auch alle Links zu gewerblichen Seiten. 
www.pointsale.de

Neue Seite 2

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 1.618 mal aufgerufen
 HIER geht es zum allgemeinen Forum!
Wolfram Offline

WH Gespannfahrer

Beiträge: 27

12.01.2011 08:56
Motorölwahl Antworten

Hallo wertes Forum,

wenn man sonst im Moment keine Probleme mit seiner KS750 hat, macht man sich Gedanken übers richtige Motoröl.....
Der Motor ist komplett überholt, alle Dichtringe neu, neuer Kolben, neuer Zylinder, neuer Ventiltrieb und den Papierölfilter vom Hommes. Getriebe auch revidiert.
Somit ist es nicht mehr notwendig, ein unlegiertes Einbereichsöl zu verweden, das im Gegensatz zu legierten Ölen den Schmutz nicht in der Schwebe hält und sich in der Ölwanne absetzt, was so damals auch gewünscht war, da es noch keine Papierfilter gab. Weiterhin ist bei diesem Öl die Durchölungszeit relativ lang. Der oft erwähnte Einwand bezüglich Unverträglichkeit mit Dichtungsmaterial ist meines Erachtens auch nicht relevant, da alle Radialwellendichtringe einen aktuellen Stand aufweisen.
Was sind Eure Erfahrungen zu diesem Thema? Viskosität, Laufgeräusche, mineralisch/synthetisch, Zusätze etc. Die Frage möchte ich auch auf die Getriebeölwahl erweitern.

Gruß
Wolfram

Jakob Offline

Sehr aktives Mitglied

Beiträge: 107

13.01.2011 12:13
#2 RE: Motorölwahl Antworten

Hallo

Ich fahre immer das SAE 40 in Motor und Getriebe.

Du sprichst von Getriebeöl!
Du meinst aber das Öl für das Getriebe.
Denn unter Getriebeöl normal versteht jeder SAE 80 und höher.

In dieses Getriebe gehört das gleiche Öl wie in den Motor. SAE 40

Im Motor habe ich bei SAE 40 weniger Verbrauch als wenn ich 20W40 oder sowas fahre.

Hab auch mal syntetisches Öl probiert. Höherer Verbrauch und der Motor wurd an einigen Dichtungen undicht.

mfg
Jakob

3adspearhead Offline

WH Gespannfahrer

Beiträge: 47

13.01.2011 19:01
#3 RE: Motorölwahl Antworten

Mit meiner Ölwahl falle ich wahrscheinlich aus dem Rahmen und HP wird sich die Haare raufen. Im Motor meiner BMW fahre ich 15W40, im Getriebe SAE 80 mit Zusatz, im Differential Hypoid 90 mit Zusatz und im Beiwagenvorgelege SAE 80 auch mit Zusatz. Habe damit keinerlei Schwierigkeiten bezüglich Verbrauch, Dichtigkeit, Geräuschen und Schaltverhalten. Mein Job aus der LKW-Branche ist also nicht zu verleugnen.

Ralf 2 Offline

Motorradfahrer

Beiträge: 24

13.01.2011 19:49
#4 RE: Motorölwahl Antworten

Hallo,
ich benutze im Motor ein leicht legiertes 40er Einbereichsöl von Millersöl, hat ein besseres kalt fliesverhalten.
Im Getriebe fahre ich schon seit 2 Jahren ein 50er Einbereichsöl lässt sich damit viel besser schalten.
Gruß Ralf

Jakob Offline

Sehr aktives Mitglied

Beiträge: 107

13.01.2011 20:59
#5 RE: Motorölwahl Antworten

Je oller das Getriebe um so dickeres Öl darf man ihm geben.
Mit einem neuen Getriebe wird das nicht funktionieren.

Wolfram Offline

WH Gespannfahrer

Beiträge: 27

20.01.2011 18:01
#6 RE: Motorölwahl Antworten

Hallo Forum,

jetzt habe ich mal etwas nachgeforscht und bin auf folgenden Artikel gestoßen
http://www.motor-talk.de/forum/welches-m...5.html?page=134 (zum Beitrag vom "Sterndocktor" um 16:59 scrollen)
Der gute Mann arbeitet in der Fahrzeugentwicklung mit entsprechendem Schwerpunktthema.
Lest Euch das mal durch, weiter unten wird auch das Thema Öl für Oldtimer behandelt.
Mir zumindest hat der Bericht weitergeholfen.

Gruß
Wolfram

«« Abeltreffen
 Sprung  
Z Ü N D A P P - CLUB
Clubseiten
Literatur für Militärfahrzeuge
Ersatzteillisten, Instandsetzungsanleitungen

Manuals for German Military vehicles

BMW R75
+

ZÜNDAPP KS 750
Wehrmachtsgespann

Zu den MERKBLÄTTERN
Zündapp KS 750 + BMW R75

 

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz