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Hallo Gespannfahrer, ich besitze seit kurzem eine r75 und habe beim hochschalten ein lautes klappern im Bw. Antriebsstrang. Ich dachte zuerst an die Rohrfeder aber die war eigentlich laut vorschrift gespannt. Was kann noch so haesslich klappern? Es klappert auch beim lasstwechsel. Koennte ihr mir helfen!!
Hallo Ein lautes und vernehmliches klacken oder klappern beim Hochschalten ist bei unseren Gespannen völlig normal da in den jeweiligen Baugruppen überall etwas Spiel vorhanden ist und beim lastwechsel oder beim schalten immer ein Ruck durch den ganzen Antriebsstrang geht. Man sollte dieses Klacken nicht überbewerten es sei denn es ist bei Fahrt von Dauer und auch ohne Lastwechsel vorhanden. Allerdings könnte es auch sein das zu viel Spiel in einer baugruppe vorhanden ist. Vieleicht kennst du ja jemanden der schon länger BMW r 75 fährt und lässt ihm mal mitfahren, da dieser du Geräuschkulisse kennt kann er dir sagen obs zu doll ist oder nicht.
Hallo Panzerfahrerklaus danke fuer deine antwort. Habe versucht das klacken zu analysieren hatte zwischenzeitlich eine neue rohrfeder installiert und ordnungsgemäß vorgespannt, das half nichts. Nun habe ich die Rohrfeder erst mal ganz weg gelassen und das moped aufgebockt laufen. Lassen es klappert aber noch. Jetzt weiss ich aber das es nichts mit der Rohrfeder zu tun hat. Als naechstes dachte ich das flankenspiel des SW Antriebs stimmt nicht mehr und habe einen anderen besorgt und ausprobiert und das brachte wieder nichts. Kann das denn sein das im endantrieb soviel luft ist oder im Getriebe? Bin ein wenig ratlos weil eigentlich alles top restauriert sein soll und das teil erst 4PP km runter haben soll macht ja sonst auch einen guten eindruck. Dieses klacken beim hochschalten habe ich sonst noch nicht geheort auf videos. Und meiner. Meinung nach auch nicht bei meiner ersten fahrt auf so einer r75 vor vielen jahren. Es ist ja richtig peinlich damit zu fahren und hoch zu schalten. Wenn ich im aufgebocktem zustand den 1 gang einlege und nen wenig mit der kupplung spiele koennte. Mann denken jemand schlaegt mit nem hammer gegen die radnabe aber nur wenn es sich schon dreht, ziehe. Ich das rad ab ist nichts. Mehr zu hoeren. Danke fuer eure hilfe.
Ja, das hört sich eher nach der Mitnehmerverzahnung im rad an. Allerdings solltest du ins Auge fassen das wenn du das Rad abnimmst und dann das ganze laufen lässt ein träges Element [das rad] beim schalten fehlt und dadurch die Last auf der Verzahnung, wodurch da ganze recht lautlos vonstattengeht. du kannst also nach der Lautstärke des Geräuschs immer noch keine genaue Schlussfolgerung ziehen. Kontrolliere dein Mitnehmerrad aber bitte trotzdem ob die Zähne nicht schon schlecht sind. ich bin allerdings davon überzeugt das deine Schaltung einwandfrei funktioniert. Den wie ich schon sagte ein klacken beim schalten und beim lastwechsel der Anlage ist eigentlich normal weil sich das Spiel in den Wellen und Zahnräder bis zum Rad hin summiert. Jeder Wehrmachtsgespannfahrer kennt dies und sieht es nicht als Problem. ich fahre seit ein paar Jahren Wehrmachtsgespann und würde das schöne klacken beim Fahren echt vermissen. Obwohl mir das klacken beim schalten am Anfang auch seltsam vorkam da ich es nicht kannte. Und glaub mir bei einer ersten Probe fahrt mit einem wh Gespann hat man ganz andere Sorgen als das Klappern der Schaltung. Und peinlich brauch dir dass auch nicht sein eher im Gegenteil. Die Schaltgeräusche zeugen von höchster damaliger ingeniörskunst untermalen eigentlich nur das Ohnehin schon robuste und imposante Auftreten des Fahrzeuges. Du wirst das klacken lieben lernen müssen. Kannst mir ja mal deine Nummer senden dann könnten wir uns mal in Ruhe darüber unterhalten