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erst mal Euch ein gutes Neues! Folgende Situation: nach meiner Restauration bin ich bereits 7000km problemlos gefahren (mit optimierter gebauter KW und angepaßter Schwungmasse). Jetzt möchte ich mir einen besseren Kolben (gegenwärtig sind gegossene italienische GPM Kolben mit 18-er Kolbenbolzen verbaut) mit einigermaßen aktueller Technik besorgen (Kolbenringe, eingegossener Stahlkern und geschmiedet). Nicht zwingend erforderlich, aber im Winter muß eben geschraubt werden :-) Die Hommesvariante funktioniert bei mir leider nicht, da ich das Pleuel nicht austauschen kann (da an Rollenlager angepaßt) und somit beim Kolben die Originalkompressionshöhe von 40mm benötige, die Hommeskolben haben 36mm. Habt Ihr einen Tipp für mich? Nachdem aufgrund meiner Situation die hier angebotenen Kolben nicht passen (die ich gerne genommen hätte), würde ich mich freuen, wenn das Forum richtig gelebt wird und mein Beitag bzw. die Antworten ungelöscht bleiben.
Die Sache mit den Kolben habe ich jetzt selber in die Hand genommen. Wunschverdichtung 1:7,3, neueste Kolbenringtechnologie und leichter. Das bekam ich dann von der Fa. WAHL, die meine Wunschmaße aus MAHLE Rohlingen herstellte. Dann noch die Verdichtung ausgelitert und die Drehmomentnocke montiert. Ergebnis: Beschleunigung Referenzstrecke im letzten Gang minus 10 Sekunden. Das kann sich sehen lassen. Motor klingt aufgrund der größeren Ventilüberschneidung etwas agressiver, metallischer. Kippgeräusche der Kolben sind weg, hatte vorher die GPM Kolben drin.
Aber jetzt hast Du immer noch die Kolben mit hoher Kompressionshöhe drin. Deshalb auch der metalische Klang. Peter hat deshalb ja auch neue Pleuel gemacht, damit er die Kompressionshöhe verringern konnte.
Siehe in seinen _Merkblättern-den Artikel dazu.
Wärst besser damit gefahren neue Pleuel und die neuen deaxialen Kolben mit der geringeren Kompressionshöhe einzubauen. Das ist Technik von Heute