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Ich habe vor kurzem eine BMW R 75 BJ. 1943 erstanden und hätte konkrete Fragen dazu:
1: Auf dem vorderen Kotflügel der BMW befindet sich ein Enstört nach Gr.3 Schild, ist zwar bei mir etwas schlecht leserlich, doch ist zu erkennen, dass es nicht gestempelt ist, jetzt meine Frage ob es die auch ungestempelt, "original" gegeben hat (mussten doch abgenommen werden ob kriegstauglich).
2: Meine Motornummer lautet 759XXX und ist somit Baujahr 1943, dies passt auch zu den Merkmalen der Maschine, doch ist beim Rahmen eine eigenartige Nummer eingeschlagen und zwar 10/3-49. Dieser Nummer ist genau neben den Typenschild, wo die Fahrgestellnummer richtigerweise hingehört. Diese gleiche Nummer steht auch im Typenschild mit der richtigen Motornummer des Motorrades, bzw. sieht das Typenschild original aus. Kann es sein das dieser Rahmen vom Werk aus getauscht wurde, und dies eine Tauschnummer vom BMW-Werk aus war??
Danke schonmal für ihre Antwort Kann ihnen auch Fotos vom Schild bzw. Rahmen senden
1: Auf dem vorderen Kotflügel der BMW befindet sich ein Enstört nach Gr.3 Schild, ist zwar bei mir etwas schlecht leserlich, doch ist zu erkennen, dass es nicht gestempelt ist, jetzt meine Frage ob es die auch ungestempelt, "original" gegeben hat (mussten doch abgenommen werden ob kriegstauglich).
Die Abnahme wurde ja nicht nur durch das Einschlagen des Abnahmestempels vorgenommen: Ich habe auch schon Schilder ohne und mit im originalen gesehen.
2: Meine Motornummer lautet 759XXX und ist somit Baujahr 1943, dies passt auch zu den Merkmalen der Maschine, doch ist beim Rahmen eine eigenartige Nummer eingeschlagen und zwar 10/3-49. Dieser Nummer ist genau neben den Typenschild, wo die Fahrgestellnummer richtigerweise hingehört. Diese gleiche Nummer steht auch im Typenschild mit der richtigen Motornummer des Motorrades, bzw. sieht das Typenschild original aus.
Ich denke, dass das Typenschild nicht Original ist. Auf dem Originalschild sind immer Motor- Rahmennummer gleich