html>
Hommes Ersatteile BMW R75 Zündapp KS 750 Forum Zündapp KS 750 und BMW R75 Seiten von H-P HommesNeue Seite 1Neue Seite 1Neue Seite 1Zündapp KS 750 und BMW R75 FORUM
Hallo
Hier sind die nächsten Termine für Versand und Verkauf bei mir
Hallo Zündapp KS 750 und BMW R75 Freunde
Wenn Du für die Antwort eine E-Mail Adressen angibst, dann
löschen wir deinen Beitrag.
Sonst können alle anderen immer nur die Fragen lesen, erhalten aber
zu der Frage keine Antwort. Wir löschen auch alle Links zu gewerblichen Seiten.
www.pointsale.de
Bei ausgedrehen Trommeln würde ich prinzipiell die Beläge erneuern. Dann kann man doch auch einfach Übermaß nehmen. Standard Beläge sind eben für das Serienmaß von 250mm gemacht.
Wenn Du Beläge mit Normalmaß verwendest, dürfte der max. Trommeldurchmesser nicht größer als 250,5 mm sein. Wenn er größer ist, bekommst Du ein schlechtes Tragbild zwischen Belag und Trommel, also schlechte Bremswirkung. Um dieses Tragbild zu verbessern, muß man je nach Belagqualität etliche Kilometer in agressiver Fahrweise zurücklegen. Am besten verwendet man nach Ausdrehen der Bremstrommel immer übergroße Beläge, montiert dann die Bremsbacken auf einen Bremsbackenträger, spannt diesen auf die Drehbank und dreht die Beläge auf das Bremstrommelmaß minus 0,2 mm ab. Man kann dies auch mit Schmirgelleinen versuchen, aber das ist sehr mühsam und zeitaufwändig.
Es wird wohl keiner in der heutigen Zeit die Bremsbeläge bis auf die Nieten herabfahren. Und wenn doch passiert bei Kupfernieten nicht viel. Man sollte aus der Bremstrommel so wenig wie möglich ausdrehen und sich nicht an eventuell vorgegebene Reparaturstufen halten. Denn eine Bremstrommelerneuerung ist aufwändig und teuer. Meistens sind die Trommeln ein wenig unrund durch falsche Speichenzentrierung und Fahren durch Schlaglöcher, wo sich dabei die Felge verzogen hat. Die Anmerkung, daß man alle 4 Trommeln auf die gleichen Durchmesser ausdrehen müsse, ist wohl noch aus der Zeit als es vorwärts ging und auch nur theoretisch als Werksvorgabe gedacht. Das maximale Ausdreh-Maß 252 mm ist richtig, aber wenn es ein paar Zehntel mehr sind, macht das in der Praxis auch nichts. Eine geplatzte Bremstrommel habe ich bei Motorädern und PKW noch nicht gesehen.