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fährt wer da draussen eine R75 mit Bing Vergaser als Graetzin-alternative? Wenn ja, welcher Vergaser ist gut und wie ist er "bedüst". Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?
hallo klaus, in den 80er jahren wurden bing vergaser fuer die r75 von einem haendler aus koeln vertrieben die auf einem flansch drehbar angebracht waren.dazu mussten die stehbolzen an der vergaserseite des zylinderkopfes entfernt werden und der flansch wurde dann mit zwei innensechskant versenkschrauben montiert.die original hitzeschilder konnten weiterhin verwendet werden.die vergaser sehen aehnlich aus wie die der 60/5 mit tupfer und haben auf dem gehaeuse die bezeichnung 53 sowie1/24 nadelduese 110 , auf der anderen sehe ich keine nummer . muesste ich rausschrauben.ich messe einen durchlass von 27 mm habe diese vergaser jahrelang problemlos gefahren sie arbeiten sauber und zuverlaessig , sehen aber ja deutlich anders aus als das original. als es dann wieder gute graetzin nachbauten gab hab ich wegen der optik wieder umgestellt. der nachfolger des koelner haendlers sitzt jetzt glaube ich im sueddeutschen raum ob der diese vergaser noch im programm hat koennte ich nicht sagen mfg
Ich dachte dass es da eventuell eine einfachere Alternative gibt die auf die Stehbolzen passt. Meine sind so fest eingeklebt dass ich da den ganzen Kopf ausbauen muss um sie auszubohren.
die vergaser wie original kriegst du hier beim hans peter (artikel 2090). ich kenne deinen motor nicht , eventuell musst du mit mehreren duesen bestueckungen experimentieren bis du das optimiert hast.es gibt koepfe mit groesseren ventilen , andere haben den hubraum auf 800 ccm erweitert, usw da kann man so generell nicht sagen ob die duesen dafuer beim kauf optimal sind mfg peter
Hello alle, Ich fahre schon seit über 20 jahre mit Bing Vergaser für BMW R50. Die kann man überal noch kaufen, neu und gebraucht. Die sind 24mm durchmesser und ich habe nur hauptdüse und leerlaufdüse 110 und 35 eingeschraubt. Nachteil ist dass diese vergaser eigentlich etwas schief auf der R50 zilinderkopf geschraubt wird, und bei R75 waagerecht sitzt. Schwimmerkammer steht deswegen nicht senkrecht mehr, aber in der praxis habe ich noch nie probleme damit gehabt. Viele hier in Holland fahren mit den chinesischen vergaser für Chang Jiang, aber die müssen etwas geändert werden. Aber leider kann man die 24mm nicht mehr kaufen, nur noch mit 28mm durchmesser. Geht aber auch. Es gibt auch russische vergaser für Ural/Dnepr die passen, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Die chinesischen ähnen die Graetzin aber am besten und ich glaube dass die von Hans Peter überarbeitet werden.
Kannst Du mir ein Foto der R50 Vergaser schicken? Hab mir den Satz von Hp gekauft und bin nicht wirklich zufrieden. Die Leerlaufdüse war nicht mal angepasst und für den Preis nicht mal der Plastikschwimmer geändert. Hat sonst noch wer Bing Alternativen mit Erfolg ausprobiert?
ich habe mal eine R 75 mit Bing 1/24/83 + 1/24/84 gefahren, läuft sehr gut damit.
bekommst du woanders vielleicht auch noch günstiger. Ich fahre seit langen Jahren originale Graetzin Vergaser, wenn sie einmal vernünftig überholt wurden kannst du Jahrzehnte damit fahren, für mich ist das die erste Wahl, wie vom Werk so vorgegeben.