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hallo mehrsein, ein freund in calgary/alberta hatte dieses gehauese verbaut , von aussen sah alles gleich aus , innen passten die bohrungen von gehauese und oelpumpe nicht aufeinander, das hat er dann im fahrbetrieb herausgefunden als ihm die kubelwelle verreckte.kapitaler und teurer schaden.also vor dem zusammenbau auf diese sachen achten. mfg
Hallo Wir hatten den Motor aus Kanada zur Reparatur erhalten. Das Gehäuse war nicht zu verwenden. Wir mussten ein Originales besorgen. Stimmten zu viele Maße nicht.
Das Problem war das es kein Kokillen- sondern ein Sandguss ist. Alles dicker und ungenau.
Hier Poste ich mal einen link von einem Video das bei allen die immernoch glauben das man Gehäuse nicht nachgießen kann... viele Fragen beantworten dürfte
Diese Gehäuse sind aber ( und das muss man dazu sagen) nicht aus Tschechien sind sondern aus deutscher Produktion.
Damit dürfte auch bewiesen sein das man Gehäuse absolut maßhaltig und im SANDGUSS fertigen kann ... entgegen jeder behauptung das dies nicht funktionieren würde ...Welche aus technischer sicht nicht mal ansatzweise glaubwürdig Begründet werden kann.
Ich möchte hier einfach nur darauf aufmerksam machen weil das Thema ja schon sehr lange diskutiert wird. Und es Experten gibt die Immernoch zweifeln.
Würde mich über eine weitergehende Diskusion freuen.
Mal angenommen man hat ein zerschnittenes KS Gehäuse, oder ein BMW Gehäuse aus ein späteren Baujahr (welche sich ja zum Teil garnicht schweißen lassen(Legierung)).
Da macht es doch absulut Sinn so ein perfekt nachgebautes Gehäuse zu verwenden. Man kann dann ja sein altes Gehäuse in die Vitrine stellen und von diesem die Motornummer übertragen.
Wenn man gute Originalteile besitzt und diese sich auch reperieren lassen, sollte man sie auch verwenden.
Trotzdem ist erstmal bewiesen, das man die Gehäuse nachfertigen kann, wenn präzise und genau gearbeitet wird. Das es schlechte Nachfertigungen aus Osteuropa gibt ist ja auch geklärt.
Das gehauese selber ist eine saubere sache , man muss dem hersteller auch zu gute halten dass er erst gar nicht versucht mit den teilen zu taeuschen .heutzutage gibt es ja so gute kopien dass man nur sehr schwer das original von der kopie unterscheiden kann. Andererseits kann man sich mitlerweile mit den gehaeusen , einem nachbaurahmen vom ungarn oder anderen landsmann nebst seitenwagenrahmen und boot repro ein kompletes modell 1:1 erstellen das auch noch funktioniert. Nur ist das wie ein porsche 356 aus dem bausatz , es ist nie das original.bei der zuendapp ist es noch nicht soweit , aber wohl auch nur eine frage der zeit. Aber all das hat ja auch sein gutes , ich fahre lieber sauber hergestellte neue raeder als die nicht mehr richtbaren von 1942 mit schlag , fuer die ein wahnsinniger auf ebay 1800 euro fragt .ich bin froh dass ich mein gespann heute wieder ohne probleme fahren kann , als wir 1970 anfingen war da ueberhaupt nichts erhaeltlich Gruss aus canada
Sicher bei der KS 750 schein es noch nicht so weit zu sein da immerhin Rahmen und Gabelholme nicht nicht Marktreif kopiert wurden ... Zumindest ist mir kein fall bekannt der auch nur im Entferntesten zu gebrauchen wäre ... jedoch wäre es durchaus möglich diese zu bauen mit ein bischen Aufwand.
Die Gehäuse gibt es aber auch genauso wie die BMW Gehäuse
Ich glaube wihl das es da immer 2 Lager geben wird bei dieser diskusion die die nur Originalteile verbauen wollen ... und die die ein gut funkttionierendes technisch einwandfreies Gespann mit modernen Nachbauten bevorzugen ... Wobei die ein Gespann mit 100% originalteilen nur noch der feuchte traum eines jeden Oldtimerfreundes ist ... denn wenn wir das ganze ehrlich und nüchtern betrachten, kann kein Gespann ohne vernünftige Nachbauten laufen ... jeder von uns weis das ...
Und die meisten wissen auch bei welchen der Händler er seine Teile kauft damit er nicht Zweimal Geld bezahlt ... Uch möchte mich dazu aber auch nicht persönlich äußern...das muss jeder selbst wissen.
Was die Gehäuse angeht kann man sagen das es Vorteile hat... ich selber habe eines verbaut und kann nichts schlechtes sagen ... der Hersteller produziert sie so das sie auch als seine zu erkennen sind ... im eingebauten zustand ist es jedoch nicht erkennbar ob es neu ist oder Alt ...aber so sollte es auch sein ....zudem kann man es mit einer dazugehörigen Motornummer bestücken und das alte Gehäuse findet dann fein in der Vitrine platz oder bei Ebay Je nachdem ...
Mit den Gehäusen ist jedoch auch klar geworden das es die r 75 mittlerweile als kompletten Nachbau zu kaufen gibt ... was sich negativ auch seinen Marktwert auswirkt... Bleibt abzuwarten was noch so alles auf dem Markt an vernünftigen Nachbauten erscheint.
Hallo marcus , In einem deiner anderen videos sezierst du einen nicht funktionierenden auspuff . Wie es original darin aussieht findest du im buch J.Piekalkiewicz : DIE BMW KRÄDER R12 / R75 im Zweiten Weltkrieg .hatte mir damals in der zeit als es nichts gab einen nach dieser abbildung hergestellt ,der bringt auch den originalen klang ,beabsichtigterweise eher verhalten damit er vor dem feind nicht so auffaellt. Den fahr ich heute noch
Ich habe nach einige zeit nach dem Video auch ein paar zeichnungen bekommen in denen man den grundsätzlichen Aufbau gut erkennt. Aber den Buchtipp nehme natürlich gerne entgegen und schaue mal ob ich da evtl nochmal ein Video drüber mache. Danke dir :)
Die BMW R75 kann man ja mittlerweile aus Nachbauteilen aufbauen, Aber wenn ich mir die Preise anschaue Bsp. Nachbaurahmen 2-5T € und Motorgehäuse 1t€ aufwärts, Lohnt es sich doch garnicht komplette Maschine zu bauen und damit zu dealen.
Wenn die Preise aber weiter steigen, kann auch dafür mal ein Markt entstehen.
Naja spätestens wenn alle ca 16-17 Tausend Rahmennummern vergeben sind ist das Thema dann auch vom Tisch :D
Ich habe neulich auf dem Teilemarkt einen Motorblock einer KS 750 gesehen. Der Block war einfach in der Mitte durchgesägt. Bei Kleinanzeigen war auch kürzlich ein in der Mitte durchgesägtes Motorgehäuse. Warum man das macht verstehe ich nicht. Aber das Gehäuse sollte trotzdem noch 700€ kosten, kann man denn sowas wieder reparieren dass es auch wieder ordentlich funktioniert?