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Hallo könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben wie ich am besten die Hinterrad und Beiwagenbremse einstellen bzw. nachstellen kann? Worauf sollte ich besonders aufpassen? Wie sollte ich am besten vorgehen? (Entschuldigt die blöde Frage aber bin noch neu auf dem Gebiet)
Wichtieg in das leitung darft nicht luft sein. Ich glaube das spiel kannst du auch einstellen. Noch das auch wichtieg nur mit weichen Belag kann die Bremse gut funktionieren. Wenn hast du harte dann must du stark zu treten. Möglich noch mit das Ventiele noch spielen, zwischen Hinterrad und Seitenwagen. Das ist etwas zu kompliziert die püntliche Lücke zu finden. Aber wenn das hast du gefunden, dann wenn du benutzt deinen Bremse, das Krad läuft weiter schön grade aus (und nicht rechst wie immer)
Eigentlich drehst du den Einsteller soweit raus, das der Bremsbelag an der Trommel anliegt. Dann wieder 2-3 Rasten zurück. Das Rad sollte dann frei drehen. Wenn die Bremse ganz leicht schleift ist aber auch kein Problem. Wichtig ist der richtige Belag zum Trommeldurchmesser, sowie vernünftig eingepasste (also flächig anliegende) Beläge.
Und das die Dinger beim Bremsen nach rechts ziehen: viele Leute vergessen, das die eine Zuladung von 400Kg haben. Damals wurde allerhand Ausrüstung und Munition transportiert. Heute haben wir höchstens nen Kanister an der Seite hängen. ;)
Vielen Dank für die Tipps. Rückblickend betrachtet ist mir die Frage schon etwas peinlich, weil es ziemlich einfach war. Aber es funktioniert alles einwandfrei und Bremst jetzt super.
eine bemerkung noch zu den bremsen, wenn man das system neu aufbaut kann man auf das DOT 5 umstellen, dot5 ist auf siliconbasis und bringt den vorteil dass es kein wasser anzieht wie dot3oder4 ausserdem ist es schonender an den gummiteilen.wird auch im flugzeugbau verwendet.keinesfalls mit dot 3/4 mischen!will man ein bestehendes system umstellen , sollte man mit spiritus durchspuelen und danach dot 5 verwenden.
Zu Nekem-8 Das Ventil zwischen Hinterradbremse und Seitenwagenbremse ist nur ein Verteiler, bzw. ein Prüfventil für den hydraulischen Druck. Da gibt es nur die Stellungen "auf" und "zu". Wenn du den Bremsschlauch für den Seitenwagen löst, schließt sich das Ventil automatisch und verhindert das Ausfließen der Bremsflüssigkeit aus der Hinterrradbremse, damit die diese für eine eventuelle Solofahrt funktionstüchtig bleibt, bzw. damit beim Seitenwagenanbau nicht wieder das ganze System entlüftet werden muß. Umstellung auf Dot 5 Bremsflüssigkeit halte ich für überflüssig, denn bis die Bremsflüssigkeit bei unseren Fahrzeugen den Siedepunkt erreicht hat, mußt die Bremse schon bei hohen Temperaturen "vergewaltigen". Ich finde es gut, wenn es Neuerungen gibt, aber da es Dot 5 damals noch nicht gab, lehne ich es als nicht historisch ab.