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Hallo Leute. Unser Motor hat 2300km runter. Wir fahren meist so 50-100km strecken. Jedoch hab ich’s aus Gefühl das es eher gleichbleibend mit dem Öl bleibt. Heist also wir haben noch nichts nachgefüllt. Natürlich die Ölwechsel gemacht. Aber seit dem letzten wird es nicht weniger Öl. Ist das normal oder gelangt zu viel Sprit ins Öl? Wie ist das bei euch?
Hallo, Sprit im Öl habe ich bei den BMW Boxermotoren noch nicht gehört. Nach 500 - 1000 km beim fast neuen Motor kein sichtbarer Unterschied im Ölstand fände ich jetzt OK. Gruß Jochen
Hallo Jochen. Danke für deine Rückmeldung. Es handelt sich auch um einen Zündappmotor. Das Öl riecht halt nach Benzin. Sollte ja normal Sein. Ist auch ganz schön dünn wenn es warm ist. Wie gesagt ich war nur etwas skeptisch da ich also fast keinen Ölverbrauch habe. Aber gut umso besser???
Das ist nicht gut, wenn das Öl dünner wird und stark nach Benzin riecht. Der Schwimmerstand könnte zu hoch sein. Bei mir war das ähnlich. Wenn das Krad schräg stand lief der Vergaser über. Nachdem ich am Schwimmerventil den Benzinstand reguliert habe ist das Problem weg und das Öl wird nicht mehr verdünnt. Ein halber Liter bis ein Liter Ölverbrauch auf 1000 Kilometer ist eigentlich normal. Kommt aber auch ganz auf die Fahrweise und Strecken an. Gruss tonaco
Vielen dank für eure Antworten. Der Benzinhahn ist neu. Ebenso der Vergaser überholt. Benzinhahn wird auch immer zu gemacht. Um den Vergaser sieht man das immer mal etwas Benzin drüber geschwappt sein muss. Ist so grünlich. Wenn ich jetzt den Schwimmerstand ändere wird aber auch das Gemisch anders oder? Wenn ich den Gashahn voll Aufpreise beim Fahren merkt man für einen kurzen Moment das sie etwas abtourt. Sozusagen absäuft. Dann beschleunigt sie aber.
Hallo Jungs. Brauch nochmal eure Hilfe. Ich habe jetzt den Leerlauf etwas magerer gestellt. Es kommt nun wenig dunkler Rauch raus. Ich würde jetzt das Öl ablassen und definitiv bis Mitte blos einfüllen. Was kann ich noch testen? Durch das Kerzenloch sehe ich das der Kolnenboden teilweise etwas ölkohle hat aber nicht viel. Die Laufbahn sieht durch das Loch gut aus. Wollte nicht erst die Köpfe abnehmen.
Sei doch froh das sie kein öl verbraucht.. Never touch a running system. Ich gehe davon aus das dein motor schon mal restauriert wurde. Moderne Kolben haben wesentlich bessere ölabstreifer als vor 70 jahren. Und das dein öl etwas nach sprit riecht ist auch völlig normal. Schließlich haben unsere Gespanne keine Ventileschaftdichtungen. Es gelangen immer abgase ins kurbelgehäuse über die ventilführungen und Abstreifringe. es ist alles nicht 100 % dicht, weder kolbenringe noch ventieltrieb. Auch heutzutage bei modernen fahrzeugen nicht.Das öl nimmt die verbranten abgase auf, (deshalb wirds ja auch schwarz und muss in regelmäßigen intervallen gewechselt werden. und kann auch mal nach sprit riechen) mach die keine sorgen. Ist alles normal.