html>
Hommes Ersatteile BMW R75 Zündapp KS 750 Forum Zündapp KS 750 und BMW R75 Seiten von H-P HommesNeue Seite 1Neue Seite 1Neue Seite 1Zündapp KS 750 und BMW R75 FORUM
Hallo
Hier sind die nächsten Termine für Versand und Verkauf bei mir
Hallo Zündapp KS 750 und BMW R75 Freunde
Wenn Du für die Antwort eine E-Mail Adressen angibst, dann
löschen wir deinen Beitrag.
Sonst können alle anderen immer nur die Fragen lesen, erhalten aber
zu der Frage keine Antwort. Wir löschen auch alle Links zu gewerblichen Seiten.
www.pointsale.de
ich habe seit ca.15 Jahren eine R75. Wie bei den meisten ist auch auf dieser ein "neuer" 28er Vergaser verbaut. Wer hat denn Erfahrungen mit einem 24er Vergaser? Lohnt es sich auf die original Größe umzurüsten? Der engere Durchlass hat ja im unteren Drehzahlbereich Vorteile beim Drehmoment. Der große Durchlass sollte sich eigentlich nur in der Endgeschwindigkeit bemerkbar machen. Aber um das auszunutzen müssten noch andere Maßnahmen wie größere Ventile und längere Öffnungszeiten durchgeführt werden was ja nicht unbedingt im Sinne des Oldtimerfahrens ist. Der 24er Vergaser entspricht der originalen Auslegung und es würde mich interessieren ob es sich lohnt nach solchen Ausschau zu halten. Grätzins sind da wohl keine zu bekommen oder viel zu teuer. Aber was ist mit den alten K37 oder dem PZ24? Den gab es doch auch mal. Wenn jemand was zu dem Fahren mit 24er Vergasern sagen könnte würde ich mich freuen. Gruß Bernd
Hallo Ich persöhnlich fahre viel lieber mit den 24 Vergasern. Sprechen besser an und das gesamte Laufbild ist angenehmer. Aber erstmal welche bekommen. Habe 2 Satz Pz 24 welche ich nicht mehr hergebe. Gruß Olaf
Hallo Olaf, danke für die Info. Der PZ24 war ja mal für die chinesischen Gespanne mit Seitenventiler gebaut. Welche Bedüsung hast du in deinen oder kann man die chinesische Ausstattung lassen? Der Motor hat ja auch 750 ccm. Ich denke aber auch das das finden eines brauchbaren Paares eher zum Problem werden kann. Gruß Bernd
Hallo Bernd Ich habe mal nachgeschaut, Luftschraube 1-1,25 Umdrehungen raus, Nadel tief, letzte Kerbe, Hauptdüse 95 und Nadel 48. Ich hoffe das hilft Dir weiter. Gruß Olaf
Meine Maschine läuft mit den 28er China-Vergasern besser als mit den originalen und von Fachleuten aufbereiteten Graetzin-Vergasern. Die Düsen hat man mir bei Hommes aufgebohrt.
Hallo, danke für die Infos. Was ich mich aber auch schon gefragt habe ist: Wie sieht es eigentlich mit der Betriebserlaubnis aus? Erlischt die nicht schon beim verwenden anderer Düsengrößen im Vergaser? Dann wären die 28er ja von vornherein keine Option. Oder sieht das bei Oldtimern anders aus? Muss oder kann man die eintragen lassen und hat das tatsächlich jemand gemacht? Ich weiß das hört sich nach Schisser an aber was passiert wenn was passiert? Gruß Bernd
Ich denke nicht das die betriebserlaubnis dadurch erlischt. Orginal ist ja 100 bzw 105 düse bei den 24iger vergaser. Die 28 iger laufrn am besten mit 110-115 düsen. Das ist ja kein tuning, nur ne gemischabstimmung. Wenn man das krad nur z.b. 2000 m übern mehresspiegel bewegt muss man es teoretisch auch den vergaser anders bedüsen. Ist dann auch kein tuning...
ich habe mir mittlerweile zwei 24er Vergaser besorgt. War ein bisschen fummelig die einzustellen, hat aber geklappt. Fazit: Untenrum läuft der Motor ruhiger, in der Endgeschwindigkeit tut sich nicht viel. War so auch zu erwarten. Wer also gute 28er hat kann die getrost drauf lassen. Für mich hat es sich trotzdem rentiert weil der Leerlauf und die unteren Drehzahlen jetzt ein bisschen harmonischer sind. Ob das jetzt an den 28er Vergasern liegt oder an den Toleranzen bei der Herstellung oder den sonstigen Motorkomponenten kann bei jedem anders sein.
Tolle Sache, dass jemand, der eine Frage stellt auch dann eine "Endmeldung" abgibt. Wenn irgendwann dann mal jemand desselbe Problem hat, wird er hier auch fündig. Vielen Dank dafür Klaus