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kann jemand von euch mal prüfen, wieviel von den 6,x Volt von der Batterie dann letztendlich vorne an der Scheinwerferglühbirne ankommen? Der Strom muss ja durch den Sicherungskasten, durch den Lichtschalter, dem Ab-/Fernlichtschalter bis er schließlich an der Birne ankommt ...
Mein Fahrlicht ist nicht besonders, und ich würde, bevor ich mir Gedanken über andere Leuchtmittel mache, erst mal gerne checken, ob ich nicht zuviel Spannungsverlust habe
Hallo Klaus, bei der kurzen Strecke ist der Widerstand des Kabels zu vernachlässigen, also wirst du Kontaktprobleme haben. Ich gehe davon aus das der Kabelbaum mal neu gemacht wurde und nicht 80 Jahre alt ist. Dann kann auch das Kabel Probleme machen. Diesbezüglich würde ich die Schraubverbindungen mal kontrollieren, meist ist da Korrosion dazwischen (Kabelaufname - Kabel - Schraube) und diese sieht man. Gammel entfernen, eventuell die Kabelenden neu verlöten, Kontaktspray oder Polfett helfen da, um Wasser und Korrosion zukünftig zu vermeiden. Manchmal ist auch an der Kontaktstelle Lampen zur Fassung Korrosion vorhanden, durch das Messing und Zinn. Hier mit einer Messingbürste mal säubern. Außerdem kannst du doch selber messen, wo der Übertäter ist. Mit einem Voltmeter die Strecke abmessen, Vergleichspunkt Batterieanschluss - hier würde ich ein Ladegerät mit zur Hilfe anschließen - damit du bei der Fummelei immer die gleiche Spannung hast, und dann die Punkte abtasten. Du schaffst das.
ich bin mir sicher, dass ich das hinkrieg ;-) Mir ging es eher darum, welcher Spannungsverlust denn normal ist. Das eine oder andere Zehntel wird über den Hauptschalter und den mechanischen Lichtschalter in der Lampe wohl verloren gehen. Beide Teile sind bei irgendwelche Nachbauteile ....
Dann vermute ich den Übeltäter an den Übergangsstellen des Sicherungskastens (der liegt ja im "freien"). Das sind Eisenschrauben mit Kontaktübergängen die Suboptimal sind, wenn da kein Polfett oder Spray dran ist. Schau dir mal die Kabel für die Leitungen an, sind die verlötet und oder mit Adernschutzhülsen geklemmt? Dann mal schauen ob man das was verbessern kann. Gleiches natürlich an der Lampe. Grüße aus Leipzig.