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Hallo, ich habe mich gerade neu hier angemeldet. Vor ein paar Wochen habe ich mir eine KS 750 mit IF8 aus einem Museum gekauft, stand dort angeblich über 20 Jahren, alles mit Ribe-Schrauben, BW 43 usw.mußte dort durch einen Erbfall weg. Laut Rahmennummer 620 XXX eine Nachkriegsproduktion von Anfang 47. Bin zur Zeit noch am Teile sichten und vergleichen. Ein paar Unstimmigkeiten habe ich schon entdeckt. 1. die Rahmennummer íst auf der linken Seite unterm Fahrersattel eingeschlagen mit "Sternchen Nummer Sternchen", bei allen anderen KS 750 die ich bis jetzt gesehen habe (nicht sooo viele) war die Rahmennr. immer in FR rechts unterm Sattel. Hat jemand eventuell auch eine Nachkriegs KS??, wurde die Rahmennr. nach dem Krieg vielleicht links eingeschlagen. Die Motor- und Getriebenr. fangen auch mit 620 XXX an, könnten also somit zusammen passen? 2. Der Abstellschalter auf der Schaltkulisse ist als Hela-Druckschalter montiert, (schwarzer Taster mit Hela-Symbol oben drauf) passt und sieht mir auch dazugehörig aus, auf allen Unterlagen/Bildern/Büchern usw. die ich kenne sind diese Abstellschalter aber als Drehknauf verbaut. Meine Frage auch hierzu, kennt jemand diese Art? Ich habe mal im Netz gesucht und dabei nur ein paar Bilder von einer alten, verrostetten, originalen 750-er KS gefunden, diese hatte genau den gleichen Druckschalter drauf wie bei meiner, das heißt es gab ihn also. Wie gesagt ich bin ganz neu hier und das sind meine 1. Geh- und noch keine Fahrversuche, werde erst einmal sehen was der Sommer bringt. Danke für eine Rückantwort
Meine Frage auch hierzu, kennt jemand diese Art? Ich habe mal im Netz gesucht und dabei nur ein paar Bilder von einer alten, verrostetten, originalen 750-er KS gefunden, diese hatte genau den gleichen Druckschalter drauf wie bei meiner, das heißt es gab ihn also.
Re: Also die Logik kannste vergessen. Weil du ein Bild gefunden hast mit dem gleichen Schalter und daraus zu schließen das es den gab ist total daneben. In Peters Buch gibt es ein Bild mit einer KS 750 als Eiswagen. Bedeutet das etwa das die Wehrmacht Eiswagen KSen hatte? Nee. So geht das nicht. Original ist nicht das was rostig und alt aus sieht sondern das was historisch wirklich war.
ich habe selber eine 620er KS. Die Rahmennummer ist genau an der Stelle eingeschlagen, wo sie immer eingeschlagen ist. Rechts neben dem Fahrersattel außen auf dem Hauptrohr. Meine Nummer ist 100% original, ich habe auch das originale Typenschild am Rahmen. Interessant ist, dass das Baudatum des Rahmens von Februar 1945 ist. Typenschild ist aber mit der 620er Nummer 1946 gestempelt. Unterm Typenschild originaler WH-Lack (Wehrmachtsbeige). Ich kenne noch eine weitere, bei der ist es genauso. Gruß, ziro