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Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 909 mal aufgerufen
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albert Offline

erfahrener Gespannfahrer

Beiträge: 61

06.07.2009 07:20
2 Fragen: Öl im Getriebe messen und Hinterachsantrieb Antworten

Hallo,

ich habe mal wieder zwei Fragen:
1. Wie misst man das Öl im Getriebe korrekt? Mein Messstab hat nur einen Strich, drunter steht zu wenig, darüber zu viel... und die Öffnung ist ja im Vergleich zum Motoröleinfüllloch auch sehr "schief". Messstab eindrehen oder auch nur aufsetzen, Messstab mehr waagrecht (wie das Loch) oder senkrecht halten...

2. Getriebeöl aus dem Hinterachsantrieb ist verschwunden... gestern den Beiwagen abgebaut und siehe da, es tauchte im Rohr rüber zum Seitenwagenantrieb wieder auf, mengenmäßig handelt es sich um ungefähr ein Schnapsglas voll. Es muss wohl innen durch den Mitnehmer am Hinterachsantrieb ausgetreten sein. Frage: Kann ich damit noch fahren, vorausgesetzt, dass nun regelmäßig nachgefüllt wird und genug Fett zum Abdichten in den Mitnehmer reinkommt? Möchte jetzt im Sommer nicht gleich wieder anfangen, da was zu zerlegen und würde mir das für den Winter aufsparen... Oder muss da sofort gehandelt werden?


Vielen Dank schon für die Antworten!

Mfg

hphommes ( Gast )
Beiträge: 491

08.07.2009 23:20
#2 RE: 2 Fragen: Öl im Getriebe messen und Hinterachsantrieb Antworten

1. Wie misst man das Öl im Getriebe korrekt? Mein Messstab hat nur einen Strich, drunter steht zu wenig, darüber zu viel... und die Öffnung ist ja im Vergleich zum Motoröleinfüllloch auch sehr "schief". Messstab eindrehen oder auch nur aufsetzen, Messstab mehr waagrecht (wie das Loch) oder senkrecht halten...

Schief, gerade messen? egal. Wenn am Peilstab noch Öl ist dann ist es ausreichend für das Getriebe.
Der Messstab wird oben aufgesetzt wie auch beim Motor. Ich fahre nie den Ölstand bis --zu viel-- Immer nur gut 5 mm über zu --wenig--.

2. Getriebeöl aus dem Hinterachsantrieb ist verschwunden... gestern den Beiwagen abgebaut und siehe da, es tauchte im Rohr rüber zum Seitenwagenantrieb wieder auf, mengenmäßig handelt es sich um ungefähr ein Schnapsglas voll. Es muss wohl innen durch den Mitnehmer am Hinterachsantrieb ausgetreten sein. Frage: Kann ich damit noch fahren, vorausgesetzt, dass nun regelmäßig nachgefüllt wird und genug Fett zum Abdichten in den Mitnehmer reinkommt? Möchte jetzt im Sommer nicht gleich wieder anfangen, da was zu zerlegen und würde mir das für den Winter aufsparen... Oder muss da sofort gehandelt werden?

Können kannst Du. Wenn immer genug Öl im HA ist.

mit besten Grüßen

hphommes

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