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Das Öl stammt aus einer Seitenkammer des Getriebegehäuses (Kammer mit großem Starterzahnrad, Deckel mit Kickstarter) und gelangt durch die Getriebehauptwelle zum Kupplungskern und an die Kupplungsscheiben.
Nur geringes Spiel zwischen Druckstange und Bohrung der Getriebehauptwelle, dennoch findet das Öl seinen Weg dazwischen hindurch.
Haben auch andere Maschinen dieses Problem? Ist das ein Schwachpunkt in der Konstruktion des Getriebes? Gibt es eine Möglichkeit den Ölfluß durch die Getriebehauptwelle zu unterbinden?
Am Getriebe kann kein Öl durch die hohle Hauptwelle im Kupplungsbereich austreten! Ölautritt vom Getriebe in die Kupplung kann nur vorkommen,wenn der Kupplungskern auf der Hauptwelle zu viel Luft hat und der Ölstand zu Hoch ist. Bist du dir sicher "Getriebeöl????? Hast du mal den Motor auf Dichtheit überprüft? Es kann auch an der Mutter Schwungscheibe liegen, wenn sich dahinter die Sicherungssccheibe (umgebördelt) befindet!
Habe Motoröl in Motor und Getriebe jedoch Motor ist dicht: kein Öl auf Schwungmasse, Kurbelwelle und Sicherungsschraube Getriebe ist dicht: kein Öl am Gehäuse kupplungseitig aber Öl auf der Verzahnung Kupplungskern Öl in der Bohrung Getriebehauptwelle (mit Bremsenreiniger rausgewaschen)
Ist die Getriebehauptwelle denn dicht,nicht das da ein Stoffel mal ein Loch reingebohrt hat,warum auch immmer?
Motor dicht? Augenscheinlich? Oder hast du den Motor mit Luft abgedrückt? Wenn nicht?Probier das mal. Ist ganz einfach. 1.Auspuffflansche/Vergaserflansch mit Flacheisen oder Gummistopfen verschließen! 2.Entlüftungsrohr demontieren,über Motorentlüftungsbohrung abdrücken. (am besten mit U Rohrmanometer,Bekannten Installateur fragen,) 200 mbar reichen. 3.Alle prägnanten Stellen mit Lecksuchspray absprühen.
Dann hast du auch gleich die Moglichkeit alle anderen wichtigen Stellen zu überprüfen. Gummi Zündmagnet,Ventildeckel,Lichtmaschinenschrauben/Simmerring,Ansugtragt ect.
Aber ich tippe immer noch auf die KW.Mutter (hatte ich schon mal). Weil in der Schwungscheibe eine Aussparung für den KW.Halbmond ist und das Sicherungsblech diesen eigentlich abdeckt/abdichtet.
Hallo, das Öl kommt bestimmt aus der Keilnut von der Schwungscheibe weil diese durchgehend ist. Das Sicherungsblech der Schwungscheibenmutter dichtet diese nicht hundertprozentig ab, somit kommt das Öl auf die Kupplungsbeläge. Das Problem hatte ich auch. Jetzt füll ich die keilnut vor dem montieren der Schwungscheibe mit Dichtungsmasse und schiebe dann die Schwungscheibe auf. Auf das Sicherungsblech gebe ich auch noch Dichtungamasse. Seit dem ist bei mir das Problem weg.