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Hallo, wir haben auf unsere Zündapp nun 24.000km raufgefahren - großteils im Urlaub in südlichen Gefilden. Natürlich haben wir keine Original-Kolben mehr sondern leicht die leicht erhöhte Ausführung um mehr Kompression zu erhalten. Bei ordentlicher Bergfahrt mit vollem Gepäck wird die Zündapp unerträglich heiß. Die hohe Temperatur wird bis ins Getriebe übertragen. Sie läuft, aber für die Bauteile sicher nicht optimal. Öffnet man bei heißem Motor den Ölfüllstab dampft es richtig heraus.
Ich denke, daß damals a) OZ74 b) Standardkompression wesentlich weniger Temperatur verursacht hat haben als heute a) OZ98 b) erhöhte Kompression Mein Gedanke war daher eine Ölkühlung einzubauen (haben die Griechen nach 1945 in die Ölwanne integriert) Was meint Ihr dazu?
Auch bei richtig langen steilen Gebirgsstraßen ist meine mal so heiß geworden, dass ein Zündkabel, was am Zylinder anlag angeschmolzen ist. Hat dem Motor nichts ausgemacht. Gute Kolben, hab die deaxialen von Peter drin, können das ab.