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BMW-Rundschreiben von 1942
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Reklamationen 1942 im Zündapp-Werk
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Dieses Thema hat 1 Antworten
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Josef Offline

WH Gespannfahrer

Beiträge: 44

09.07.2013 22:23
Motortemperatur Zündapp Antworten

Hallo,
wir haben auf unsere Zündapp nun 24.000km raufgefahren - großteils im Urlaub in südlichen Gefilden.
Natürlich haben wir keine Original-Kolben mehr sondern leicht die leicht erhöhte Ausführung um mehr Kompression zu erhalten.
Bei ordentlicher Bergfahrt mit vollem Gepäck wird die Zündapp unerträglich heiß. Die hohe Temperatur wird bis ins Getriebe übertragen.
Sie läuft, aber für die Bauteile sicher nicht optimal. Öffnet man bei heißem Motor den Ölfüllstab dampft es richtig heraus.

Ich denke, daß damals
a) OZ74
b) Standardkompression
wesentlich weniger Temperatur verursacht hat haben als heute
a) OZ98
b) erhöhte Kompression
Mein Gedanke war daher eine Ölkühlung einzubauen (haben die Griechen nach 1945 in die Ölwanne integriert)
Was meint Ihr dazu?

Jakob Offline

Sehr aktives Mitglied

Beiträge: 107

15.09.2013 05:49
#2 RE: Motortemperatur Zündapp Antworten

Hallo

Auch bei richtig langen steilen Gebirgsstraßen ist meine mal so heiß geworden, dass ein Zündkabel, was am Zylinder anlag angeschmolzen ist.
Hat dem Motor nichts ausgemacht.
Gute Kolben, hab die deaxialen von Peter drin, können das ab.

Kenn auch niemand der eine Ölkühlung verbaut hat.

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