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na Gott sei Dank, endlich vorbei mit der Frotzelei. Dank Ölfuss ist es endlich wieder technisch geworden.
Einen i.O. Magneten zerstören wär wirklich Quatsch. Bei Zündapp ist es Dank der Motordeckel etwas einfacher, man sieht halt nichts. Ich habe dort anstelle des Zündmagneten einen Kontaktgeber bestehend aus Stator mit kleinen Spulen und Rotor mit kleinen Magneten verbaut. Der Stator ist mit der Transistoreinheit verbunden. An diese habe ich dann 2 6V Zündspulen in Reihe geschaltet. (Also bin ja gar nicht so weit weg von 6V ... *grins*) Die liegen bei mir zwischen Stator und Ansaug/Vergaser. Das ganze ist auf das engste gebaut, aber jederzeit ohne Streß erreichbar und im Falle eines Defektes auswechselbar. Bisher ist mir nur eine 6 V Zündspule abgeraucht, die war Made in Poland und wie alle meine Zündspulen aus DDR-Zeiten. Die Made in GDR gehen ab wie Sau. Der Zündfunke ist kräftig. NACHTEIL ich brauche eine Lichtmaschine/Batterie. Da ich aber immer mit Licht fahre, ist diese ohnehin notwendig.
Hallo Stahlwade und alle anderen, wie hast Du das denn mit der Zündverstellung gemacht. Das würde mich mal interessieren. Du fährst nicht zufällig auf den Ring zum E-Treffen? Gruß, Ölfuss
auf den Ring ist nicht geplant. Ich fahre Anfang Januar auf die Augustusburg. Ist da jemand, von den hier Schreibenden, zufällig mit dabei? Wie Du richtig vermutest ist in dieser Bauform keine Zündverstellung (Fliehkraft). Durch die schon erwähnte Transistoreinheit hat die Zündanlage verbesserte Starteigenschaften, guten Leerlauf und das Ansprechverhalten des Motors über den gesamten Drehzahlbereich ist hervorragend. Das einkommende Signal von den Spulen am Stator wird ausgewertet und entsprechend der Drehzahl zum "Schalten" der Zundspule(n)umgesetzt. Der Motor läuft bei Betriebstemperatur in allen Bereichen ruhig und ausgeglichen. Klingt vielleicht gesponnen, aber es ist wie Musik. Ich fahre diese Art von Anlage jetzt störungsfrei (bis auf die eine Zündspule) seit ca. 6000 km. Den Zündzeitpunkt habe ich einmal mit Stroposkoplampe eingestellt. Danach noch einmal probeweise die Einstellung nach oben und unten verschoben, festgestellt und nie wieder angefaßt. Man muss ja nicht wie ich das ganze zusammenstückeln bzw. basteln, diese Anlage gibt es auch neu zu beschaffen. Aber dann halt auch zum NEUPREIS.
6 000 km störungsfrei? Toll ich fahr seite 22.000 km mit original Bosch magneten störungsfrei. Hab zum erstenmal nach 20.000 km den bosch neu eingestellt und gefettet.
Hallo "Einstellen Fetten". Ich fahre seit Jahren und noch mehr KM die Vollelektronische aus B. und mache nix mehr. 12Volt 150Watt Lima mit Vollelektr. Zündung. Eingebaut und Vergessen das es das Teil gibt. Fahre die Teile in allen meinen KS Gruß Ralf
Große Ventile, Sport Nockenwelle, anderer Vergaser, andere Lima, elektronische Zündung, Traktor Reifen usw.
Hast Du noch den original Honda Motor drin oder hast Du den auch schon ausgetauscht gegen einen von Yamahahah?
Also ich kann da nichts mehr erkennen was Du noch von der wirklichen Zündapp Charakteristik erhalten hast.
Hab ich bessere Augen das ich mit 6 Volt Licht sogar im Dunkeln fahren kann ohne immer irgend wo gegen zu rempeln?
Läuft nur mein Solex so wie es bei jeder KS 750 sein kann oder liegt es daran das ich es einfach besser restauriert habe?
Es ist ein Oldtimer! Und der rennt im original Zustand hervorragend. Der Leerlauf ist gut, das Drehmoment stimmt. Alles gefällt mir. Warum sollte ich den ganzen Umbau herstellen? Einfacher? Billiger? Nichts für ungut und weiterhin gut Honda
Ich sage immer, jedem das sein. Bleibt doch jedem selber überlassen was und wie er fährt. Wie viel km und in welcher Jahreszeit fährst du den ? Gruß Ralf
Hallo Leute, bleibt witzig,aber hört auf euch gegenseitig anzuschwärzen!!!!!
Hallo Stahlwade, wenn Du die Zündung so früh gestellt hast, dann will sie Dir doch sicher auch ab und zu eine feuern oder lieg ich da falsch?
Aufruf an Alle: Sollten wir uns nicht mal bei Nacht und Nebel oder bei -15°Celsius auf dem alten E-Treffen zusammenfinden, um das ganze Mal unvoreingenommen zu testen? Also, wer ist dabei u u und wer verhi hi hindert? Ich stifte 20L Glühwein den ich im Desert-Storm-Kanister mitbringe. Ist zwar auch nicht ganz original, aber ich habe meine Wasserkanister immer noch nicht so restauriert, daß ich daraus trinken würde.
Hallo Bin jedes Jahr da. Das nächste Treffen allerdings nicht mit der KS750 sondern erstmalig mit ner KS601. Egal welches Wetter und Temperatur, ich bin dabei. gruß Ralf
Hallo Axel Hoffentlich haben wir zum E.Treffen so etwa das Wetter wie Momentan. gestern im Schnee ,kleine Eifeltour, nix für Warmduscher. Hat wieder mal richtig laune gemacht. Mal sehen ob ich mein Schneekettenproblem dieses Jahr gelöst kriege.
das Treffen findest Du auch nicht oneline. ( deshalb kleines aber sehr feines gemütliches Treffen mit einer Anhäufung von Kaoten )
Es ist ein kleines Treffen. Wenn Du kommst schreibst Du dich in eine Liste ein und machst halt den ganzen Abend striche. An Speisen kannst dort Würstle essen oder was kochen. ( Benzinkocher mit Benzin aus der Zündapp schmeckt das Essen noch mal so gut ) Zelten im Wald oder nebenan im Naturfeindehaus wohl temperiert für weicheier wie mich in Daunen gebettet. Am nächsten morgen bezahlt man seine Zeche und muss bei einer Zündapp dann nur ein mal treten bis diese läuft ( Noris sei dank ).